Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs To Be Done Trainings und Workshops

Du willst lernen wie Jobs to Be Done Interviews geführt werden, du willst dein Geschäftsmodell, dein Produkt, dein Marketing, den Vertrieb oder ganze Geschäftsmodell-Portfolios auf Kunden-Jobs ausrichten und Synergien von Marken und Produkten besser nutzen? Du willst dein Unternehmen innovativ zu mehr Nachhaltigkeit entwickeln ohne Kunden oder Marktanteile zu verlieren? Dafür haben wir genau die richtigen Workshops und Trainings.

Vor Ort oder remote, für beliebig große Teams

Lunch and Learn

JTBD Workshop in Aktion

Eine JTBD Lunch&Learn Session hilft dir dabei, einen inspirierenden Impuls zu setzen von dem alle Mitarbeitenden profitieren. Spezifisch auf dein Thema zugeschnitten, ganz nebenbei in der Mittagspause.

JTBD Workshops

JTBD Trainings - Timeboxing

Unsere JTBD Workshops und Trainings helfen dir dabei, das, was in der Arbeit mit JTBD und dem The Wheel of Progress® Framework relevant ist, punktgenau zu lernen und umzusetzen. Hier geht es zu unseren Mastering JTBD Online Workshops. Hier geht zum JTBD Masters Retreat für JTBD Praktiker.

JTBD Sprints

Oberwasser Consulting Team bei der Arbeit

JTBD Sprints helfen dir dabei, komplette Projekte in unter zwei Wochen abzuschließen. Durch uns angeleitet und gemeinsam durchgeführt. Sprints befähigen dein Team und erzeugen wertvollste Ergebnisse gleichzeitig.

Das komplette und umfassende JTBD Framework

Jobs to Be Done FrameWork

Wertvolle Kunden-Jobs bilden das Fundament, aus dem Wert für Kunden und Unternehmen entsteht. Das Framework liefert Mindset, Sprache und Methode um sie für Produkt, Marketing, Geschäftsmodell, und Portfolio zu identifizieren und optimal zu nutzen.

Wir „beauftragen“ Produkte und Dienstleistungen eine bestimmte Aufgabe (Job) für uns zu erledigen – den „Job to Be Done“, kurz JTBD.

Diese Hypothese steht hinter der Jobs to Be Done Theorie

Wenn wir wüssten, für welche Jobs Kunden unsere Produkte und Dienstleistungen tatsächlich engagiert haben, wäre das ein gewaltiger Vorteil. Für das Marketing, den Verkauf, die Produktentwicklung und die Innovationsrichtung. Wüssten wir außerdem, wie gut unsere Produkte und Dienstleistungen ihre Aufgaben aus Kundensicht erledigen, wäre das ein weiterer Vorteil.

Auf Grundlage der JTBD lassen sich unwiderstehliche Wertangebote im nahezu wettbewerbsfreien Raum erstellen. Clayton Christensen, einer der weltweit besten Businessvordenker und Professor an der Havard Business School, hat in seinem aktuellen Buch Competing Against Luck nicht nur seine Forschungen dazu, sondern auch einen genauen Weg zur Umsetzung beschrieben. 

In unseren JTBD Workshops lernst du JTBD zu identifizieren und qualifizieren.

Erkenne und adressiere wertvolle Kundenjobs

Durch das Erkennen und Adressieren von Aufgaben, die Menschen erledigen wollen, lassen sich Produkt- und Dienstleistungsmerkmale besser planbar und Innovationen vorhersagbar machen.

Der Erfinder des Begriffs der „disruptiven Innovation“ Clayton M. Christensen propagiert seit Jahren die Jobs to Be Done-Theorie und gibt Unternehmern ein Werkzeug an die Hand, um Kundenbedürfnisse in neuem Licht zu sehen. Damit lassen sich unbefriedigte Bedürfnisse entdecken und Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Kunden helfen, Aufgaben in einzigartiger Weise zu erledigen. 

Lerne Jobs to Be Done Kundeninterviews zu führen

The Wheel of Progress® JTBD Academy

Folgendes kannst du mit Hilfe von Jobs to Be Done-Interviews herausfinden:

• warum und aus welchen Motiven heraus ein Kunde kauft,

• welche „Kräfte“ Kunden vom Kauf abhalten oder eine Kaufentscheidung begünstigen können,

• wie man verborgene Bedürfnisse entdeckt, die es sich mit einem Produkt oder Dienstleistung zu befriedigen lohnt. Beauftrage uns damit die „Jobs“ deiner Kunden zu ermitteln.

Jobs to Be Done Toolbox

Im Workshop arbeiten wir mit Hilfe der speziell dafür konzipierten Toolbox.

Zur Toolbox gehören exklusive Werkzeuge und Hilfsmittel für den erfolgreichen Einsatz von Jobs to Be Done im Business. Sie werden dir dabei helfen die notwendigen Skills für das identifizieren von geeigneten Interviewgästen, das Führen von JTBD Interviews, das Auswerten und Analysieren der Muster zu lernen und zu trainieren.

JTBD Innovation Tools
JTBD Tools
Jobs To Be Done Toolbox – Deutsch

JTBD Workshopmoderatorenteam

Die Jobs to Be Done Workshops werden moderiert von erfahrenen JTBD Praktikern. Verfügbar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch.

Jobs to Be Done Coaches Peter Rochel, Eckhart Böhme, Alexander Moths
Jobs to Be Done Moderatorenteam der Jumpstart Tagesseminare

Eckhart Böhme war langjähriger Marketing-Mitarbeiter bei der Microsoft Corporation, der fachliche Berater der Übersetzung von Clayton Christensens Buch „Besser als der Zufall: ‚Jobs to Be Done‚ – die Strategie für erfolgreiche Innovationen“ und „The Startup Way: Das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann“ von Eric Ries und arbeitet als Jobs to Be Done-Trainer und -Berater.

Alexander Moths ist gemeinsam mit Peter der Ausrichter der aktivsten Innovation-Meetup-Reihe zum Thema Jobs to Be Done im deutschsprachigen Raum. Seit Mitte der 90er berät er Unternehmen der Digitalwirtschaft bei der Entwicklung von innovativen Produkt- und Service-Angeboten. Heute begleitet er Firmen als Coach, Creativity Hacker und Facilitator.

Peter Rochel gilt als einer der erfahrensten JTBD-Praktiker und Consultants im deutschsprachigen Raum. Der Strategieberater und Business Coach setzt seit über 15 Jahren Jobs to Be Done in den unterschiedlichsten Branchen und Organisationen erfolgreich ein. Darunter Softwareunternehmen, Medienkonzerne, Digitalvermarkter, Beratungshäuser ebenso wie Startups, Handwerks- und Industriebetriebe.

JTBD = Grundlage für das Value Proposition Design

Jobs to Be Done sind die wichtigste Grundlage auf der das, von Alexander Osterwalder entwickelte, Value Proposition Design Canvas basiert. Für das Value Proposition Design, Wertangebotdesign oder kurz VPD,  ist es von enormer Bedeutung die richtigen Kundenjobs zu adressieren. 

Wer es richtig anwendet hat damit ein Werkzeug ,mit dem sich Produkte und Services entwickeln lassen, die Kunden unbedingt haben wollen. 

Mehr zu VPD hier

Weitere Workshopangebote bei Oberwasser Consulting®

JTBD Meetup Köln

Jobs To Be Done Meetup

Innovation mit Methode? – Jobs to Be Done

Besuche uns auf unserem Meetup in Köln und tausche dich mit Innovations- und JTBD-Praktikern aus!

Du hast Fragen oder möchtest einen JTBD Workshoptermin erfahren?

Dann ruf am besten gleich an oder schreibe uns eine Email. Die erste telefonische Beratung ist grundsätzlich kostenlos! 

Mehr zu Jobs to Be Done hier:

Beitrag lesen
Jobs to Be Done & VP-Design

Jobs to Be Done Hacking: Videoproduktion im Employer Branding

Tauche mit ‚Innovate+Upgrade‘ in die Welt des Employer Brandings ein! Erfahre, wie Videoproduktion durch ‚Jobs to Be Done‘ revolutioniert wird. Experten teilen in dieser Episode tiefgehende Einblicke in JTBD im Employer Branding. Verpasse nicht die Chance, dein Wissen zu erweitern und deine Strategien zu optimieren!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Oberwasser Consulting und UTXO Solutions führen den Mastering JTBD Innovation –  Live Online Workshop ein

Innovationsstrategien für den Wettbewerbsvorteil: JTBD Workshop

In Zeiten, in denen sich Unternehmen stetig neu erfinden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, launchen Oberwasser Consulting und UTXO Solutions gemeinsam ihren neuesten Live Online Workshop: „Mastering Jobs To Be Done (JTBD) Innovation Framework“.

Dieses Training richtet sich an Entscheidungsträger/-innen, Produktmanager/-innen, Entwickler/-innen und weitere Fachkräfte in der Produktentwicklung. Es bietet effiziente Methoden und Frameworks für all jene, die den Innovationsvorsprung ihres Unternehmens sichern wollent. Erstmalig seit 2020 ist das komplette JTBD Innovation Framework von Oberwasser Consulting wieder in einem für alle zugänglichen Format erhältlich und nicht nur als exklusives Inhouse-Angebot

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Unlocking Innovation: Fuzzy Front End Forschung mit dem The Wheel of Progress

Du bist auf der Suche nach einer effektiven Methode für Kundenforschung und Innovationsmanagement? Dann ist das Wheel of Progress® genau das Richtige für dich. In unserer neuesten Podcast-Episode sprechen Katharina Weigert und Peter Rochel über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieses revolutionären Frameworks.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

JTBD Live Onlinekurs Startet am 12.05.2023

Es gibt noch ein paar freie Plätze im Jobs to Be Done Onlinekurs, der nächsten live online Masterclass bei der Peter Rochel das Framework genau so vermittelt, wie wir es bei all unseren Kunden vom Startup bis zum Konzern und auch selbst umsetzen. 

Wie wäre es, wenn du in diesem Monat noch lernst, wie das aus meiner Sicht effizienteste und umfassendste JTBD FrameWork funktioniert?

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Kanalphasenmodell: Optimiere Jobs-to-be-Done Research

Entdecke das von Peter Rochel entwickelte Kanalphasenmodell, um aus deinem Jobs-to-be-Done-Research den maximalen Nutzen zu ziehen und dein Produkt oder Business-Modell optimal am Kundenbedarf auszurichten.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Interviews: Effektive Auswahl von Kandidaten

Die Jobs-to-Be-Done (JTBD) Methode ist ein mächtiges Werkzeug, um Innovation und Transformation in Unternehmen voranzutreiben. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für JTBD Projekte sind gut durchgeführte Interviews mit den richtigen Kandidaten. In diesem Artikel geben wir dir Tipps und Tricks, wie du die passenden Interviewkandidaten für deine JTBD Interviews findest und optimal vorbereitest.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Mastering Jobs to Be Done – Ein Framework für mehr als nur Produktentwicklung

In der heutigen Wirtschaftswelt gibt es einen starken Wettbewerb und wir müssen ständig daran arbeiten, unsere Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu verbessern, um im Wettbewerb zu bestehen. Um ein erfolgreiches Produkt oder eine erfolgreiche Dienstleistung zu entwickeln, müssen wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden verstehen. Eine effektive Methode zur Erfüllung dieser Anforderungen ist die Jobs-to-be-Done (JTBD)-Methode. In diesem Artikel werden wir erklären, was die JTBD-Methode ist und wie wir sie erfolgreich anwenden können.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done Methode: Dein umfassender Leitfaden

Job-to-be-Done (JTBD) ist ein Konzept, das Unternehmen dabei hilft, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden besser zu verstehen und zu erfüllen. Es geht darum, die Gründe zu verstehen, warum Kunden ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen, und wie diese Bedürfnisse besser befriedigt werden können. Die JTBD Methode ist ein wichtiger Bestandteil unserer Workshops, in denen wir Unternehmen dabei unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden auszurichten. Die JTBD Methode bietet eine solide Grundlage für die Identifikation und Befriedigung von Kundenbedürfnissen und ist ein unverzichtbarer Baustein für ein erfolgreiches Innovationsmanagement.

In diesem Artikel werden wir tiefer in die Jobs to Be Done Methode eintauchen und sehen, wie sie genutzt werden kann, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die drei Arten von Innovation

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, was hypothesenbasiertes Arbeiten ist. Peter zeigt in knapp 6 Minuten auf, was es dabei zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Shopinbit – Unfair Advantage?

Lawrence Bahr ist der Gründer und Inhaber von Shopinbit. Europas größtem Onlinekaufhaus in dem mit Bitcoin bezahlt werden kann und meistens auch wird. Peter spricht mit ihm über die Gründungsidee seines Startups und darüber wie Bitcoin das Kaufverhalten von Menschen positiv beeinflussen kann.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

BTC22 – Die Bitcoin Konferenz

Die größte deutschsprachige Bitcoin Konferenz – mit Oberwasser 15. – 17. September 2022Congress Innsbruck, Österreich Mit circa 1500 Gästen wird die BTC22 die bis dato größte Bitcoin Konferenz im deutschsprachigen Raum. Gestartet wird mit dem „Industry Day“ am Donnerstag, den 15. September. Hier wird Unternehmern, Finanzinstituten, Investoren, Entwicklern und Co Raum zum Austausch und Vernetzen […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD on Bitcoin – Update V

Alexander Moths und Peter Rochel geben ein aktuelles Status-Update zur offenen The Wheel of Progress® Jobs to Be Done on Bitcoin Studie. Heute ist Martin Betz für dieses Update zu Gast. Martin hat eine Spezialbertaung zum Thema Bitcoin für Banken und Unternehmen gegründet und an der Studie partizipiert. Konkret berichten Peter und Martin über ihre Erkenntnisse aus den Interviews mit Banken und Finanzdienstleistern.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Podcast Innovate+Upgrade

Neu und Nachhaltig – Was macht uns Innovativer?

Offene JTBD Clubhouse Diskussion
Mit Florian Hameister, Alexander Moths, Gregor Reither und Peter Rochel.
Gibt es eine Notwendigkeit innovativ oder nachhaltig zu sein oder was hält uns davon ab? Bietet Jobs to be Done hier neue Perspektiven – Chancen zu nutzen, Märkte zu erobern, Kundenbedürfnisse zu erfüllen? Was hat ein tiefer Zug aus dem Auspuff eines LKW mit Alexanders Leasingvertrag zu tun, was Zeitpräferenz mit Nachhaltigkeit und Innovation? Hör rein und gern ganz durch. All das in der aktuellen Episode von Innovate+Upgrade gleich hier zum selber hören.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #53 – Nachhaltigkeit

Über das Eröffnen von neuen Perspektiven und nachhaltige Produktinnovationen Donnertag, 19. Mai 202219:00 bis 21:00 Uhr Offenes Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Meetup – nun wieder live und in Farbe. Reizvoll für Neu-Einsteigerinnen, für erfahrene Praktikerinnen und für alle, die sich mit Innovationsprozessen beschäftigen oder es künftig vorhaben. Das Thema für dieses Meetup: Nachhaltigkeit und Produktinnovationen. […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Jobs-to-be-Done-Theorie verstehen: Kundenverständnis vertiefen & Produktentwicklung optimieren

Willst du die ‚Jobs-to-be-Done‘-Theorie verstehen und lernen, wie du sie für ein tieferes Kundenverständnis und eine erfolgreiche Produktentwicklung nutzen kannst? Entdecke die Vorteile dieser Methode und wie sie dir hilft, die Bedürfnisse deiner Kunden besser zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Hypothesenbasiert Arbeiten

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, was hypothesenbasiertes Arbeiten ist. Peter zeigt in knapp 6 Minuten auf, was es dabei zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Rekrutieren von JTBD Interviewgästen

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, wie du in 3 Schritten sicher zu den besten Teilnehmerinnen für deine JTBD Interviews kommst. Er zeigt auf, was es dabei genau zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen – Egal ob du selbst die Gäste rekrutieren willst oder eine Agentur damit beauftragen wirst.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #52 – Personalsuche

Das Thema: Personalsuche. Wie können wir in Zeiten von Vollbeschäftigung neue Mitarbeiter:innen gewinnen? Wie gelingt es bei der Personalsuche am Arbeitsmarkt den richtigen Bewerber:Innen aufzufallen? Über das und mehr sprechen Alexander Moths und Peter Rochel im nächsten JTBD-Meetup.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #51 – Zukunft des Geldes

Offenes Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Meetup zum Thema Zukunft des Geldes. Alexander Moths und Peter Rochel stellen die Ergebnisse des aktuellen Bitcoin-Projekts vor.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Von Banken ohne Lösung und Kleinsparern

Alexander Moths und Peter Rochel geben ein aktuelles Status-Update zur offenen The Wheel of Progress® Jobs to Be Done on Bitcoin Studie. Heute berichten die beiden von den Erfahrungen aus dem Kickoff und der nun startenden Research-Phase des Projekts. Wie wir die Innovation Beyond Progress dezentral angehen hörst du gleich hier – oder überall wo es Podcasts gibt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Podcast Innovate+Upgrade

Wachstum oder Wandel? JTBD Meetup #48

Offene JTBD Clubhouse Diskussion
Mit Alexander Moths, Gregor Reither und Peter Rochel.
Wie können wir neues erfinden, ohne den Planeten zu zerstören? Können wir Neues erfinden, ohne den Planeten zu zerstören? Ist unser Gehirn falsch programmiert, haben wir 50.000 Jahre nichts gelernt und ist SUV fahren so wie Mammutreiten? All das in der aktuellen Episode von Innovate+Upgrade gleich hier zum selber hören.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD on Bitcoin – Update III

Alexander Moths und Peter Rochel geben ein aktuelles Status-Update zur offenen The Wheel of Progress® Jobs to Be Done on Bitcoin Studie. Heute berichten die beiden von den Erfahrungen aus dem Kickoff und der nun startenden Research-Phase des Projekts. Wie wir die Innovation Beyond Progress dezentral angehen hörst du gleich hier – oder überall wo es Podcasts gibt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Welches Mindset macht uns innovativer?

Neu und nachhaltig oder altes und bewährtes? Welches Mindset macht uns innovativ? Alexander Moths, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren über fehlenden Fortschritt und wie sich dieser auf Kundenbedürfnisse auswirkt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Neu & Nachhaltig? Nö, zu teuer, zu mühsam – läuft doch auch so! JTBD Meetup #42

Neu und nachhaltig oder altes und bewährtes? Welches Mindset macht uns innovativ? Alexander Moths, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren über fehlenden Fortschritt und wie sich dieser auf Kundenbedürfnisse auswirkt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Anreize oder Verbote – was macht uns innovativer? JTBD Meetup #41

Stimulieren oder Strangulieren, anreizen oder verbieten – was macht uns innovativer?

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Business for good, good for business?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Dieses mal: neu und nachhaltig mit Peter Rochel, Stefan Hück, CEO und Founder von Mantrafant, sowie Gregor Reither, der Gründer und GF von Better Future Coffee. Also: rein in die Sportklamotten und haltet die Tasse bereit: es geht um Yoga und Kaffee. Entspannt, wohlschmeckend, nachhaltig.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Limitierender Kontext

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in drei Minuten auf den Punkt was das JTBD Element „Limitierender Kontext“ ausmacht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Auf die Fragen kommt es an! JTBD Meetup #35

Aufzeichnung des offeneren Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel sprechen diskutieren Interviewtechniken – ganz nach dem Motto „Wer fragt, der führt.“ Ihr fragt euch, wie ihr zum Event auf Clubhouse kommt? Gleich hier: https://www.joinclubhouse.com/event/xjEG0Zl7

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Praxistalk mit Mr. Kundenbrille

Peter Rochel war zu Gast bei Blickwinkel Kunde, im Praxistalk mit Mr. Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczak. Es ging um JTBD und das Wheel of Progress, sowie um praxisnahe Tipps und Tools, die dir dabei helfen, deine Kunden so zu verstehen, dass daraus unmittelbar Fortschritt für Kunden und für dein Geschäft entsteht. Hier ist die Aufzeichnung!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Podcast Innovate+Upgrade

Kräfte im Jobs to Be Done Modell

Kräfte sind eins von drei zentralen Elementen eines Jobs to Be Done und des The Wheel of Progress® JTBD Canvas. Ebenso wie Ereignisse und der Limitierender Kontext. Kräfte sind die mit Emotion aufgeladenen Treiber oder Bremsen von Fortschritt und Veränderung.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Trigger-Events im JTBD Fortschrittszyklus

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Der Job to Be Done – JTBD

Podcast Kurzepisode – Was ist eigentlich ein Job to Be Done. Peter Rochel erklärt in 4 Minuten was ein JTBD ist, wie man ihn beschreibt, welche Elemente dazugehören und wozu man ihn braucht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

TV und Innovation – JTBD Meetup #36

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren – zwischen Innovation und TV. Wie immer natürlich unter Betrachtung von JTBD und Creating Progress.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation in regulierten Umfeldern?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Peter Rochel, Tom van Lochen und Florian Hameister diskutieren über Kundenbedürfnisse, Fortschrittwünsche und unentdeckte Marktchancen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation und Stakeholder Leadership

Live Mitschnitt des offenen JTBD Innovation Talks auf Clubhouse. Alexander Moths, Peter Rochel, Andreas Altmannsberger, Jörg Oyen und Tom van Lokven diskutieren über die besten Wege, innovativ zu sein.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

JTBD Meetup #29

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Creating Progress

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse Freitag 12.03.2021 Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem The Wheel of Porgress®, Business Model Innovation und Fortschritt aus Kundenperspektive.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Innovation Clubhouse Talk

Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem The Wheel of Porgress®, Business Model Innovation und Fortschritt aus Kundenperspektive.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Startup – Du bist nicht deine Kunden!

Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die Geschichte vom Job to Be Done des Schreibtischs

Höre hier das komplette JTBD Interview von Peter Rochel, einem erfahrenen Jobs to be Done Praktiker in Europa, in unserer Podcastepisode. Entdecke die Gedankenprozesse und Entscheidungen der Käufer und lerne, wie du die Bedürfnisse deiner Kunden besser verstehen und befriedigen kannst.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Jobs to Be Done & VP-Design

Technologie und Greenfield Innovation

Am Beispiel von CashOnLedger aus Episode 005 bei Innovate+Upgrade möchte Moderator Alexander Moths von Eckhart Böhme und Peter Rochel erfahren wie Unternehmen vorgehen können um neue Technologien erfolgreich zu vermarkten.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #26

THEMAKundeninterviews – erfolgreich durchführen und auswerten. ORTZoom ZEITMontag, 30. November 202019:00 – 20:00 Uhr NEU BEI JOBS TO BE DONE?Jobs to be Done hat in den letzten Jahren im Marketing, bei Unternehmern und Strategen enormes Interesse geweckt. Der Hauptgrund ist eine neue Art der Produktentwicklung: sie stellt die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt aller Angebotsüberlegungen. Erfolgreiche […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done und Kanäle im Business Model Canvas

Erfahre, wie die Jobs-to-be-done-Methode und strategische Unternehmensentwicklung die Kaufentscheidung von Ersatzteilen für Kaffeekannen beeinflussen. Entdecken innovative Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Kundenbindung zu fördern.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done (JTBD) Interview – Espressokocher

Entdecke in dieser Podcast-Episode, wie du mit JTBD-Interviewtechniken die Bedürfnisse deiner Kunden besser verstehst. Erfahre anhand eines Beispiels, wie der Kauf eines Espressokocher-Ersatzteils analysiert wird. Abonniere jetzt kostenlos!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Meetup #25 – Virtual JTBD Interview Premiere

Wer immer schon wissen wollte wie ein echtes Jobs to Be Done Interview funktioniert sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken: Samstag den 14.11.2020 um 18.15 Uhr werden wir erstmals ein vollständiges JTBD Interview in deutscher Sprache und in voller Länge veröffentlichen. Inklusive der Live-Auswertung in Echtzeit am Wheel of Progress. Gezeigt wird hier das erste […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Marketingturbo für Nachhaltigkeit – JTBD bei Yogamatten

Entdecke, wie Du mit der JTBD-Theorie Dein Marketing auf Yogamatten und Nachhaltigkeit verbessern kannst. Hör Dir unsere Podcast-Episode 41 an!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

News zum Wheel of Progress

Termine für Webinare und mehr Wenn der Jo to be Done dein Nordstern ist, dann ist das WoP dein turn by turn Navigationssystem dazu…! Kurze Episode mit den News zum Stand der Entwicklung und aktuellen Terminen  Überall zu hören, wo es Podcasts gibt:

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #24 – Pizza mit Dönergeschmack

Ist das disruptiv, marktschaffend oder kann das weg? Wie sehen Kunden dein nächstes Feature, Produkt, oder dein Marketing? Irre relevant oder irrelevant, das ist die Frage um die es bei unserem nächsten Meetup in Köln gehen wird.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup x: In Berlin

Erfolgsfaktor für Unternehmensentwicklung

Die geeignete Unternehmenskultur ist die Grundvoraussetzung für Business Model Innovation, Wertangebot Innovation und aktives Wissensmanagement.

Wenn die Kultur nicht stimmt, lässt du den elemtarsten aller Erfolgsfaktoren für Innovation und Entwicklung in deinem Unternehmen ungenutzt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Mit dem „Wheel of Progress®“ Kunden-Jobs verständlich machen

JTBD Meetup in Frankfurt a.M. 06. Februar Donnerstag, 6. Februar 202018:45 bis 20:45 Die Kenntnis der Jobs-to-be-done Eurer Zielgruppe ist wichtiger Input, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte und Produktstrategien geht. In diesem Meetup werdet ihr von Eckhart Böhme den neuen The Wheel of Progress®-Canvas (wheelofprogress.com) kennenlernen. Im Team können damit alle Aspekte aus Job-to-be-done-Interviews visualisiert […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

jtbd Innovation Meetup 23

Bei wework am Friesenplatz in Köln heißt es am 04.02.2020 wieder: Spinning the Wheel of Innovation. Zum Einstieg ins Meetup frischen wir kurz die JTBD-Grundlagen auf. Dann beschäftigen wir uns mit der Jobs to Be Done Auswertungs-Canvas „Wheel of Progress“. Anhand eines konkreten Anwendungsfalls spielen wir das ganze Prozedere praktisch durch: Wie kommst Du durch gute Fragetechnik den Bedürfnissen Deiner Kunden auf die Spur? Gemeinsam sprechen wir im Anschluß über die Vorteile und Chancen des JTBD-Ansatzes für Deine Innovationsvorhaben.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to be Done Rewired

. In diesem Meetup frischen wir zunächst mal die JTBD-Grundlagen auf. Dann beschäftigen wir uns mit der Jobs to Be Done Auswertungs-Canvas „Wheel of Progress®“. Anhand eines echten Cases spielen Alexander Moths und Peter Rochel die Anwendung mit euch durch. Dabei wird es heute um Wintermäntel gehen. Für welchen JTBD wird ein Wintermantel beauftragt, und wie genau sieht der Fortschritt aus? Dann wollen wir gemeinsam mit Euch die Vorteile, Chancen und Auswirkungen dieses Tools für künftige Innovations-Projekte diskutieren

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD besser implementieren

JTBD besser implementieren
Innovationspodcast:
In der Praxis ist die zügige und sichere Einführung von Tools und Methoden besonders schwierig.

Oft werden gute und neue Ansätze verbrannt und sind dann nur die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wurde.

Nur das nachhaltige implementieren bringt Unternehmen relevanten Fortschritt und echte Vorteile.

In dieser Episode geht es darum wie Neues zügig, nachhaltig und effizient in Unternehmen implementiert wird.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done – Next Level

Eckhart Böhme und Peter Rochel berichten von den aktuellen Entwicklungen und einem neuen JTBD Modell, das sie gerade entwickeln. Die beiden haben ein neues Modell entwickelt, dass die bestehenden Modelle integriert. Es soll ausserdem Werkzeug wie Kommunikationsmittel zugleich sein und Komplexität reduzieren.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

User Research im UX Design

Teil 2/2 mit Stefan Freimark – App vs. Nutzerelebnis Teil 2/2 zum Thema bessere Nutzererlebnisse mit Stefan Freimark. In Episode 035 sprechen wir über die Praxis des UX Design. Am Beispiel einer App für Bikesharing und Peters Bikesharingerlebnis geht es um die konkreten Ansätze im User-Research. Im Grunde geht es dabei darum es den Nutzern […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Werkzeuge für bessere Nutzererlebnisse

Über UX-Design, Personas, Userstories, Mental Models und Co. Was macht eigentlich ein UX-Designer, und was hilft UX’ern dabei Produkte zu entwickeln, die Menschen unbedingt haben wollen…? Darum geht es in Episode 034, Peter Rochel spricht darüber mit Stefan Freimark von Aperto. Abonnenten erhalten jede neue Episode automatisch! Um jede neue Episode sofort automatisch vor allen anderen […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Bartender & Innovationsmanager

Welchen Job to Be Done erledigt ein Cocktail, um (beinahe) als bester der Welt zu gelten? Welche Aufgabe erledigt eine Cocktailbar so gut, dass ihr Betreiber immer wieder zu den besten Gastgebern des Landes gezählt wird? Wie entwickelt man beinahe jedes Jahr neue Cocktails, die nicht nur Szene-Experten und „Nerds“ begeistern, sondern auch ein breites Publikum verzücken?

Einer der es wissen könnte ist Indika Silva, einer der besten Bartender Deutschlands. Mit ihm sprechen Alexander Moths und Peter Rochel über sein Vorgehen, sich jeden Abend auf höchstem Niveau mit viel Aroma neu zu erfinden.

Eine akustische Exkursion in faszinierende Aromawelten zwischen Strategie, Innovation und Intuition.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Vom JTBD zur passenden Lösung

Prototyping Jobs to Be Done und Value Proposition Design
Peter Sonderegger – Über Jobs to Be Done, Prototypen und MVPs

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Qualitative Marktforschung

Validität von alternativlosen Fakten

Wie belegt man qualitative Ergebnisse? Wer die Jobs to Be Done identifiziert hat, sei es um Produkte zu verbessern oder gar eine Neuausrichtung des Unternehmens anzustoßen, muss absolut sicher sein. Eine typische Herausforderung der qualitativen Marktforschung und mit der Gefahr grobe Fehler zu machen. Wie belegt man Ergebnisse, die nur auf ein paar Kundeninterviews beruhen, aber große Auswirkungen für das Unternehmen haben können? Darum geht es in dieser Folge mit Eckhart Böhme und Peter Rochel.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Wie Jobs to be Done erfunden wurde

No customer job = No innovation In dieser Podcast-Episode spricht Peter Rochel mit Bob Moesta, einem der Haupt-Architekten der Jobs to Be Done Theorie. Es geht, neben etwas JTBD-Geschichte, vor allem um die Praxis im Alltag bei der Entwicklung von Erhaltenden-, Effizienz-, oder markterschaffenden Innovationen. Diese Episode ist in englischer Sprache. Abonnenten erhalten jede neue […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovationsmethodik spielend lernen mit „Playing Lean 2“

Entdecke spielerische Wege, um Innovation und Lean Startup mit „Playing Lean 2“ zu erlernen. Erfahre mehr über das Brettspiel und wie es Deine Unternehmensstrategie revolutionieren kann.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done Interviews Spezial

Entdecke unser ‚Jobs to Be Done Interviews Spezial‘ und lerne, wie du durch effektive Kundeninterviews wertvolle Erkenntnisse für dein Unternehmen gewinnen können. Höre unsere Spezial-Podcast-Serie und erfahre mehr über die Struktur, Werkzeuge und die richtigen Fragen für JTBD-Interviews.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done Interview Teil 3/3

Entdecke in unserem Podcast ‚Jobs to Be Done Interviews Spezial 3/3‘, wie du durch gezielte Fragen verborgene Kundenbedürfnisse aufdeckst und bahnbrechende Innovationen entwickelst. Lerne, welche Fragen du stellen solltest und wie sich B2B von B2C Interviews unterscheidet.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done Interview Teil 2/3

Aufbau, Struktur und Werkzeuge für Kundeninterviews in Innovationsprojekten

Kunden und Anwender sind Träger des relevantesten Wissens für Innovationserfolg. Sie sind die wichtigsten Entscheider über Erfolg oder Misserfolg, von etablierten und neuen Produkten, Services und Lösungen. Problematisch ist jedoch: Kunden können dieses Wissen nicht so benennen, das es für Produktentwickler direkt nutzbar wäre. Strukturierte Jobs to be Done Interviews helfen dabei, dieses Wissen zu identifizieren und nutzbar zu machen. In dieser Episode geht es um den strukturellen Aufbau von Jobs to be Done Interviews. Ausserdem besprechen wir hier die Werkzeuge, die wir selbst nutzen um Jobs to Be Done Kundeninterviews zu führen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Das Jobs to Be Done Interview

Entdecke in unserer Podcast-Episode 023, wie Jobs to Be Done Interviews echte Kundenbedürfnisse aufdecken können. Unterscheide dich von herkömmlichen Marktforschungsmethoden und reduziere das Scheiternsrisiko deiner Innovationen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

ODI und Jobs to Be Done

In dieser spannenden Episode des Innovate+Upgrade Podcasts diskutiert Peter mit Martin Pattera, dem Managing Partner von Strategyn iip, über die Rolle der „Jobs to Be Done“ (JTBD)-Theorie in der „Outcome-Driven Innovation®“ (ODI). Sie erforschen, ob JTBD als Fortschritt, Funktion oder Prozess verstanden wird, und ob es unterschiedliche Interpretationen gibt. Sie erläutern den 6-stufigen ODI-Prozess, der dazu beiträgt, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und den Erfolg von Innovationsprojekten vorhersehbarer zu machen. Diese Episode enthält auch wertvolle Tipps zum Durchführen von JTBD-Interviews und parallelen zwischen ODI und Six Sigma. Jetzt hier reinhören und dranbleiben!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Scrum, Kanban und Co. im Vertrieb

Agilität für deutlich mehr Produktivität Wie agile Transformation die Produktivität von Unternehmen deutlich steigert und kontinuierlich verbessert. Mit Halina Maier von Agile Sales. Halina Maier ist Agile Coach, Vordenkerin, Unternehmerin und Autorin des im März 2018 bei Wiley erschienenen Buchs „Agiles Verkaufen“. Mit Ihr geht es in diesem Podcast um Grundlagen, Tricks und Kniffe der Agilen Transformation. […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done Interviews

Erhalte wertvolle, evidenzbasierte Jobs to Be Done Stories und tiefe Einblicke dazu, was deine Kunden wirklich bewegt. Unsere Jobs to Be Done Interviewer sind ausgewiesene Experten und finden in kürzester Zeit heraus wo in Zukunft dein größtes Innovationspotenzial liegt.Jetzt anrufen und informieren unter +49 221 16841669 

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Value Proposition und Jobs to Be Done

Erst das Kundenprofil erstellen und Kunden verstehen!

Der häufigste Fehler beim Value Proposition Design ist es, sich nicht komplett von seinen Produkten oder Angebot zu lösen. Die rechte Seite des Canvas hilft dabei Hypothesen zu bilden, was für Kunden wirklich wichtig und von Bedeutung sein könnte. Hier werden die Jobs to Be Done benötigt, als zu erledigende Aufgaben, die dem Kunden einen konkreten Fortschritt ermöglichen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

The Startup Way

Innovation der Unternehmenskultur

Sicherlich eines der wichtigsten Businessbücher dieses Jahres – In Episode 008 besprechen wir es ausführlich. Eckhart und Peter zeigen welche kulturellen Herausforderungen der Startup Way birgt und wie der Wandel zum modernen innovativen Unternehmen gelingt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die Jobs to Be Done Theorie

In dieser Podcast-Episode von Oberwasser führen Eckhart Böhme und Peter Rochel die Hörer in die Theorie „Jobs to Be Done“ (JTBD) ein, ein wertvolles Werkzeug für Innovatoren. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass Kunden Produkte und Dienstleistungen beauftragen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und einen Fortschritt zu erreichen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Ausspruch von Theodore Levitt, dass Menschen nicht wirklich einen Bohrer wollen, sondern ein Loch in der Wand.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Podcast Innovate+Upgrade

Willkommen bei Inovate+Upgrade, dem Podcast von Oberwasser Consulting. In unserem Podcast geht es um Tools, Methoden und Praxis der strategischen Unternehmensentwicklung. Es geht um Business Model Design, Jobs to Be Done, Unternehmenskultur, agile Organisation und Wissensmanagement, weil all das untrennbar miteinander verwoben ist und die Zukunft von Unternehmen bestimmt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Christensen – Besser als der Zufall

Wenn du als Unternehmer*in nur ein Buch lesen dürftest, dann solltest du dich für dieses entscheiden. Hier steht warum, wann es erscheint und wie du vorab schon einen Blick hineinwerfen kannst. Strategie für erfolgreiche Innovation (Der folgende Artikel enthält Provisionslinks zu Amazon) Deutsche Ausgabe von Competing Against Luck Seit 06.10.2017 im Buchhandel – oder direkt frei […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Erster Jobs to Be Done Workshop in Deutschland

Erlebe die transformative Kraft von JTBD in unserem Workshop. Lerne in praktischen Übungen, wie du JTBD in Kundengesprächen anwendest und deinen Marketingansatz revolutionierst. Entdecke jetzt unsere Erfahrungen und Inhalte vom ersten JTBD Workshop in Deutschland

[...]

Beitrag lesen