23. Januar 2019
Jobs to Be Done Interviews Spezial
Wenn ich meine Kunden gefragt hätte was sie wollten…
…dann hätten sie mir womöglich gesagt „Schnellere Pferde“. So soll es Henry Ford ausgedrückt haben. Viele Unternehmen führen bereits Kundeninterviews, was grundsätzlich sehr gut und wichtig ist.
- Um herauszufinden, welche Features Kunden wertschätzen
- Marktchancen zu entdecken
- Prototypen zu testen
- Kundenzufriedenheit zu ermitteln
- Innovationspotenzial zu entdecken
Problematisch ist dabei lediglich, dass etablierte Methoden vollkommen ungeeignet sind um wirklich relevante Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Erkenntnisse für kleine Verbesserungen werden gewonnen, die Fuck-Up-Quote von 90% ist damit aber nur mit Glück zu unterbieten.
Jobs to be Done Interviews sind hocheffektiv, aber komplex
Aus diesem Grund haben wir eine dreiteilige Spezialserie bei Innovate+Upgrade produziert um denjenigen zu helfen, die selbst lernen möchten JTBD Kundeninterviews zu führen. In den Episoden 023, 024 und 025 geht es um die Punkte:
- Warum JTBD Interviews so wertvoll sind
- Worin sich JTBD Interviews von gängigen Kundeninterviews und Befragungen unterscheiden
- Wie JTBD Interviews aufgebaut und strukturiert sind
- Welche Hilfsmittel und Werkzeuge nützlich sind
- Wie die richtigen Fragen gefunden und formuliert werden
i+u gibt es da, wo es Podcasts gibt, hier z.B.: