21. Februar 2021
Startup – Du bist nicht deine Kunden!
Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem: Die vielen beruflichen Reisen mit den geliebten Teamsportaktivitäten zu kombinieren. Kurz darauf gründen sie das Startup As Good As Pros in Bonn um dieses Problem zu lösen. Erfunden war das Air BnB für Sport.
Von Kunden, Lösungen und Problemen
Knapp 2 Jahre nach Gründung fällt ihr Blick auf Jobs to Be Done und sie stellen fest: Irgendwie passte ihre Sicht auf die Kunden gut zu ihrer App, aber irgendwie noch nicht so richtig zu den Problemen der Kunden. Wie es dann in nur knapp 4 Wochen zu einem deutlich veränderten Geschäftsmodel kam, verraten sie hier in dieser Episode mit Peter Rochel.
Diese Episode mit As Good As Pros hier gleich anhören:
Überall da zu hören, wo es Podcasts gibt:
Welchen Job lösen wir wie am besten?
…und mit wem stehen wir eigentlich im Wettbewerb, aus Kundensicht? Wann ist welche Botschaft für zukünftige Kunden relevant und auf welchem Kanal kommt sie an…?
Wenn wir das schon vor drei Jahren so gemacht hätten…
Die As Good As Pros Gründer Carolin Obernolte und Johannes Deubener. Hier berichten sie welchen Fortschritt ihr Startup durch Jobs to Be Done Interviews und das The Wheel of Progress® Framework gemacht hat. Die beiden geben jede Menge Insights zu Ihrer Gründungsgeschichte und das was sie in den drei Jahren seit Gründung alles gelernt haben.
Die Sports Community Plattform
Das Bonner Startup As Good As Pros ist eine Sport Community Plattform die Sportbegeisterte mit Gleichgesinnten zusammenbringt. Man kann sich dort mit anderen für seinen Lieblingssport zusammenfinden, auspowern und neue Leute kennenlernen.