Partner für JTBD Kunden Fokus
bei Innovation und Transformation

Du willst wissen unter welchen Bedingungen Menschen dauerhaft zu deinen Produkten wechseln? Ruf an, wir klären das!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Veranstaltungen

Wissen teilen

Wissen ist vermutlich das einzige, was mehr wird, sobald man es teilt. Genau nach diesem Motto organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen, bei denen wir genau das tun. Dabei teilen wir stets mit hohem Praxisanteil und legen viel Wert darauf, dass Teilnehmende auch ausprobieren und machen können.

Themenschwerpunkte

  • Innovation mit Jobs to Be Done
  • Unentdeckte Kundenbedürfnisse entschlüsseln mit dem Wheel of Progress®
  • Scale, not fail – Neue Mitarbeiter in Rekordzeit auf Flughöhe bringen
  • JTBD als Staff-Magnet – Warum Menschen unbedingt bei dir arbeiten wollen – oder eben nicht.

Innovation und Transformation – vom Kunden aus gedacht

Der Dauerbrenner: Jobs to Be Done. Nicht ganz ohne Stolz haben wir eines der aktivsten und inzwischen auch weltweit größten Meetups zu dem Thema geschaffen. Hier gibt es stets einen kurzen Einstieg ins Thema und Extras, wie Kundeninterviews führen und Auswerten oder Praxisbeispiele und Projektvorstellungen. Regelmäßig testen und präsentieren wir neue Tools und Methoden, um Kundenbedürfnisse systematisch zu entdecken und strukturiert damit zu arbeiten.

Hosts Welcome – Unser Meetup bei euch?

Wir haben zwar unsere Stammplätze, sind aber jederzeit offen für neue Hosts und Sponsoren eines Meetups, die für die Teilnehmenden zumeist kostenlos sind. Wenn du der Ansicht bist, dein Unternehmen wäre der perfekte Ort dafür – dann schreibe uns an und wir besprechen, ob es wirklich passt.

Nur nicht verpassen:

Beitrag lesen
Blog

Auf die Fragen kommt es an! JTBD Meetup #35

Aufzeichnung des offeneren Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel sprechen diskutieren Interviewtechniken – ganz nach dem Motto “Wer fragt, der führt.” Ihr fragt euch, wie ihr zum Event auf Clubhouse kommt? Gleich hier: https://www.joinclubhouse.com/event/xjEG0Zl7

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Praxistalk mit Mr. Kundenbrille

Peter Rochel war zu Gast bei Blickwinkel Kunde, im Praxistalk mit Mr. Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczak. Es ging um JTBD und das Wheel of Progress, sowie um praxisnahe Tipps und Tools, die dir dabei helfen, deine Kunden so zu verstehen, dass daraus unmittelbar Fortschritt für Kunden und für dein Geschäft entsteht. Hier ist die Aufzeichnung!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Nachhaltig? Cradle to Cradle? Sustainable? – JTBD Meetup #39

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Dieses mal: neu und nachhaltig mit Peter Rochel, Stefan Hück, CEO und Founder von Mantrafant, sowie Gregor Reither, der Gründer und GF von Better Future Coffee. Also: rein in die Sportklamotten und haltet die Tasse bereit: es geht um Yoga und Kaffee. Entspannt, wohlschmeckend, nachhaltig.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Geschäftsmodel Mikromobilität – funktioniert das ?

Offene JTBD Clubhouse Diskussion zum Thema Mikromobilität und Sharing. Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel diskutieren – Wie immer mit dem Blick durch die JTBD Brille auf Fortschritt.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

TV und Innovation – JTBD Meetup #36

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren – zwischen Innovation und TV. Wie immer natürlich unter Betrachtung von JTBD und Creating Progress.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation in regulierten Umfeldern?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Peter Rochel, Tom van Lochen und Florian Hameister diskutieren über Kundenbedürfnisse, Fortschrittwünsche und unentdeckte Marktchancen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation und Stakeholder Leadership

Live Mitschnitt des offenen JTBD Innovation Talks auf Clubhouse. Alexander Moths, Peter Rochel, Andreas Altmannsberger, Jörg Oyen und Tom van Lokven diskutieren über die besten Wege, innovativ zu sein.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Besser als nichts: Die Fuckup Portfolio Strategie

Für Innovation gilt: Die Fuckup Portfolio Strategie geht immer, wenn uns nichts besseres einfällt. Wir diskutieren darüber wie sie aussieht und wie es noch besser geht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

JTBD Meetup #29

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Creating Progress

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse Freitag 12.03.2021 Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem The Wheel of Porgress®, Business Model Innovation und Fortschritt aus Kundenperspektive.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Innovation Clubhouse Talk

JTBD Meetup #27 – Offener JTBD Clubhouse Talk Freitag, 5. März 20218:30 bis 09:30 MEZ Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #26

THEMAKundeninterviews – erfolgreich durchführen und auswerten. ORTZoom ZEITMontag, 30. November 202019:00 – 20:00 Uhr NEU BEI JOBS TO BE DONE?Jobs to be Done hat in den letzten Jahren im Marketing, bei Unternehmern und Strategen enormes Interesse geweckt. Der Hauptgrund ist eine neue Art der Produktentwicklung: sie stellt die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt aller Angebotsüberlegungen. Erfolgreiche […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Meetup #25 – Virtual JTBD Interview Premiere

Wer immer schon wissen wollte wie ein echtes Jobs to Be Done Interview funktioniert sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken: Samstag den 14.11.2020 um 18.15 Uhr werden wir erstmals ein vollständiges JTBD Interview in deutscher Sprache und in voller Länge veröffentlichen. Inklusive der Live-Auswertung in Echtzeit am Wheel of Progress. Gezeigt wird hier das erste […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #24 – Pizza mit Dönergeschmack

Ist das disruptiv, marktschaffend oder kann das weg? Wie sehen Kunden dein nächstes Feature, Produkt, oder dein Marketing? Irre relevant oder irrelevant, das ist die Frage um die es bei unserem nächsten Meetup in Köln gehen wird.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Mit dem “Wheel of Progress®” Kunden-Jobs verständlich machen

JTBD Meetup in Frankfurt a.M. 06. Februar Donnerstag, 6. Februar 202018:45 bis 20:45 Die Kenntnis der Jobs-to-be-done Eurer Zielgruppe ist wichtiger Input, wenn es um die Entwicklung neuer Produkte und Produktstrategien geht. In diesem Meetup werdet ihr von Eckhart Böhme den neuen The Wheel of Progress®-Canvas (wheelofprogress.com) kennenlernen. Im Team können damit alle Aspekte aus Job-to-be-done-Interviews visualisiert […]

[...]

Beitrag lesen