Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
News

Oberwasser Consulting und UTXO Solutions führen den Mastering JTBD Innovation –  Live Online Workshop ein

Ein Schlüssel zur Innovationssteigerung in Unternehmen

Köln, 10.09.2023 – In Zeiten, in denen sich Unternehmen stetig neu erfinden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, launchen Oberwasser Consulting und UTXO Solutions gemeinsam ihren neuesten Live Online Workshop: „Mastering Jobs To Be Done (JTBD) Innovation Framework“.

Dieses Training richtet sich an Entscheidungsträger/-innen, Produktmanager/-innen, Entwickler/-innen und weitere Fachkräfte in der Produktentwicklung. Es bietet effiziente Methoden und Frameworks für all jene, die den Innovationsvorsprung ihres Unternehmens sichern wollent. Erstmalig seit 2020 ist das komplette JTBD Innovation Framework von Oberwasser Consulting wieder in einem für alle zugänglichen Format erhältlich und nicht nur als exklusives Inhouse-Angebot.

„In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt ist es essentiell, die tatsächlichen Bedürfnisse der Kunden systematisch zu erkennen und darauf zu reagieren. Mit unserem ‚Mastering JTBD Innovation‘-Workshop bieten wir Unternehmen die Werkzeuge und das Wissen, um am Puls der Zeit zu bleiben und zukunftsfähige Innovationen zu schaffen. Ich bezeichne diesen Ansatz gerne als ‚Careful Disruption‚ – eine sorgsame, bedachte Störung des Gewohnten.“

Peter Rochel, Inhaber von Oberwasser Consulting“

Das JTBD Innovation Framework – Ein Paradigmenwechsel im Innovationsmanagement und der Produktentwicklung

Das JTBD-Konzept, das seinen Ursprung im Werk „The Innovator’s Dilemma“ von Clayton Christensen hat, konzentriert sich darauf, die tatsächlichen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen. Anstatt sich auf demographische oder psychografische Daten zu stützen, zielt JTBD darauf ab, die „Jobs“ zu identifizieren, die Kunden erledigt haben wollen, und Lösungen zu entwickeln, die diese „Jobs“ am besten erfüllen.

Produktentwicklung mit dem JTBD Framework: Workshop Launch

Das Wheel of Progress® – Ein revolutionäres Tool für Unternehmen

Ein zentrales Element dieses Workshops ist das The Wheel of Progress®“, ein praktisches Modell, das als Boundary Tool von Eckhart Böhme und Peter Rochel entwickelt wurde, um das Verhalten von Verbrauchern in einen kontextuellen Rahmen zu setzen. Es ermöglicht Unternehmen, direkt in den nächsten Phasen des Geschäfts- oder Produktentwicklungsprozesses anwendbare Daten zu nutzen.

Warum dieser Workshop unverzichtbar ist

  • Kundenorientierte Innovation: Teilnehmer/ innen lernen, wie sie Produkte und Dienstleistungen entwickeln können, die genau das bieten, was Ihre Kunden wirklich wollen.
  • Praktische Umsetzung: Teilnehmer/-innen erlernen den Einsatz des JTBD-Frameworks – einschließlich des Wheel of Progress® und weiterer Tools. Damit gewinnen sie tiefgreifende Einblicke ins Verbraucherverhalten und können direkt Anforderungen für Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung ableiten.
  • Direkter Austausch mit Branchenexperten: Teilnehmende profitieren von der Erfahrung der renommiertesten deutschsprachigen Experten im Bereich JTBD und tauschen Sie sich direkt mit ihnen aus.

Informationen und Anmeldung zum Workshop:

Stimmen von Teilnehmern :

„Schon zu Beginn wurde mir klar, wie wertvoll das qualitative Research und insbesondere das Wheel of Progress in Kombination mit dem Kanalphasenmodell für strategische Unternehmensentscheidungen ist. Es hat unsere Unternehmenskommunikation, Kundenansprache und Verkaufsstrategie revolutioniert. Ein echter Game-Changer!“

Nils Wloka – CPTO Steadybit

„The principle behind JTBD, developed at Harvard University, completely shifted my perspective on market needs and customer loyalty. But no one there showed you how to actually apply it. Peter Rochel’s JTBD Innovation Framework changed the game in that respect.“

Mani Padisetti – Co-Founder, Digital Armour

„Die klare Darstellung der JTBD Methodik und die Expertise bei den Interviews haben uns wertvolle Einblicke gegeben, um unsere Produktentwicklung zu optimieren und Kundenbedürfnisse besser zu adressieren.“

Michael von Pidoll – TÜV Rheinland AG

„Als Gründer und erfahrener Produktentwickler war ich beeindruckt von dem systematischen Ansatz des JTBD-Interview Sprints. In nur 2 Tagen haben wir mehr über unser Produkt und unsere Kunden gelernt als in den letzten 3 Jahren. Dieses Wissen hat uns ermöglicht, unsere Werbekampagnen dreimal effektiver zu gestalten und gleichzeitig unser Produkt zu verbessern.“

Stefan Hück – Gründer von Mantrafant

Es gibt noch ein paar freie Plätze im Jobs to Be Done Onlinekurs, der nächsten live online Masterclass bei der Peter Rochel das Framework genau so vermittelt, wie wir es bei all unseren Kunden vom Startup bis zum Konzern und auch selbst umsetzen. 

Stell dir vor, du könntest eine ganz neue Qualität des datenbasierten Kundenfokus erleben, die alles enthält, was du für Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Strategie benötigst. 

Nächster Termin:

Der nächste Mastering JTBD Research& Innovation Online Workshop startet am 14.05.2024. Wenn du noch mit dabei sein willst, dann vereinbare jetzt ein online Informationsgespräch, oder rufe uns an.

An folgenden Tagen finden die einzelnen Module statt, jeweils Dienstag und Freitag, Beginn ist jeweils um 9:00 Uhr vormittags.

Noch Fragen?

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: