Partner für JTBD und Kunden Fokus
bei Innovation und Transformation

Du willst wissen welches relevante Problem dein Produkt wirklich lösen muss um von Kunden geliebt zu werden? Ruf an, wir klären das!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs To Be Done Tools

Hier findest du einige nützliche Tools um deine eigenen Jobs to Be Done Projekte schneller und besser zu bearbeiten. Verwende sie einfach und gib gerne Feedback dazu.

Unsere Jobs to Be Done MURAL Vorlagen

Wenn du ein Jobs to Be Done Interview führen und auswerten willst aber an einem anderen Ort bist als deine Kundin, dann nutze dafür gern unser kostenloses Template bei mural.co). Verfügbar in Deutsch (DE) und Englisch (EN). Klicke einfach auf die jeweilige Vorlage um zu MURAL zu gelangen und die entsprechende Vorlage zu nutzen. Wenn du bereits einen MURAL Account hast kannst du unsere Vorlagen kostenlos nutzen. Wenn du noch keinen Account hast kannst du kostenlos einen Account anlegen und MURAL gratis testen. Oberwasser Consulting Kunden benötigen keinen kostenpflichtigen MURAL Account um unsere Vorlagen dauerhaft nutzen zu können.

Deutschsprachige Vorlage zur JTBD Interviewauswertung (DE)
Englischsprachige Vorlage zur JTBD Interviewauswertung (EN)

Die JTBD/ WoP Toolbox

Mikko stellt die WoP Toolbox in diesem Video detailliert vor:

The Wheel of Progress

Ein einziges Werkzeug, das dir vom Protokollieren bis hin zum Kommunizieren des aggregierten Kunden-Jobs aus einer kompletten Interviewserie hilft. Vermutlich das aktuell beste JTBD Tool!

The Wheel of Progress - Jobs to Be Done Canvas JTBD

Den Canvas gibt es für Workshops günstig bei Stattys:

JTBD Strategy Maps

Während eines Interviews Notizen machen

Wenn du währen eines Interview kein Element vergessen willst, dann benutze unser JTBD Interview-Protokollsheet. Es hilft dir im Interview den Überblick zu behalten. Du kannst darauf z.B. wichtige Punkte markieren, die du auf der Zeitleiste findest, Outcomes, Kräfte, oder Momente des Ringes markieren.

Timelineposter zur Auswertung von Jobs to Be Done Interviews

Das Value Proposition Canvas

Jobs to Be Done Praxis zum Hören:

Folgende Episoden meines Podcasts Innovate+Upgrade behandeln ausführlich Jobs to be Done, auch das im Vortrag angesprochene Beispiel mit dem Heizungsverkauf:

Übrigens: Auf unseren Meetups kannst du viele unserer Tools direkt ausprobieren!

Beitrag lesen
Blog

Business for good, good for business?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Dieses mal: neu und nachhaltig mit Peter Rochel, Stefan Hück, CEO und Founder von Mantrafant, sowie Gregor Reither, der Gründer und GF von Better Future Coffee. Also: rein in die Sportklamotten und haltet die Tasse bereit: es geht um Yoga und Kaffee. Entspannt, wohlschmeckend, nachhaltig.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Limitierender Kontext

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in drei Minuten auf den Punkt was das JTBD Element “Limitierender Kontext” ausmacht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Auf die Fragen kommt es an! JTBD Meetup #35

Aufzeichnung des offeneren Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel sprechen diskutieren Interviewtechniken – ganz nach dem Motto “Wer fragt, der führt.” Ihr fragt euch, wie ihr zum Event auf Clubhouse kommt? Gleich hier: https://www.joinclubhouse.com/event/xjEG0Zl7

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Praxistalk mit Mr. Kundenbrille

Peter Rochel war zu Gast bei Blickwinkel Kunde, im Praxistalk mit Mr. Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczak. Es ging um JTBD und das Wheel of Progress, sowie um praxisnahe Tipps und Tools, die dir dabei helfen, deine Kunden so zu verstehen, dass daraus unmittelbar Fortschritt für Kunden und für dein Geschäft entsteht. Hier ist die Aufzeichnung!

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Podcast Innovate+Upgrade

Kräfte im Jobs to Be Done Modell

Kräfte sind eins von drei zentralen Elementen eines Jobs to Be Done und des The Wheel of Progress® JTBD Canvas. Ebenso wie Ereignisse und der Limitierender Kontext. Kräfte sind die mit Emotion aufgeladenen Treiber oder Bremsen von Fortschritt und Veränderung.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Trigger-Events im JTBD Fortschrittszyklus

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Der Job to Be Done – JTBD

Podcast Kurzepisode – Was ist eigentlich ein Job to Be Done. Peter Rochel erklärt in 4 Minuten was ein JTBD ist, wie man ihn beschreibt, welche Elemente dazugehören und wozu man ihn braucht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

TV und Innovation – JTBD Meetup #36

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren – zwischen Innovation und TV. Wie immer natürlich unter Betrachtung von JTBD und Creating Progress.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation in regulierten Umfeldern?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Peter Rochel, Tom van Lochen und Florian Hameister diskutieren über Kundenbedürfnisse, Fortschrittwünsche und unentdeckte Marktchancen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Innovation und Stakeholder Leadership

Live Mitschnitt des offenen JTBD Innovation Talks auf Clubhouse. Alexander Moths, Peter Rochel, Andreas Altmannsberger, Jörg Oyen und Tom van Lokven diskutieren über die besten Wege, innovativ zu sein.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

JTBD Meetup #29

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Creating Progress

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse Freitag 12.03.2021 Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem The Wheel of Porgress®, Business Model Innovation und Fortschritt aus Kundenperspektive.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Innovation Clubhouse Talk

JTBD Meetup #27 – Offener JTBD Clubhouse Talk Freitag, 5. März 20218:30 bis 09:30 MEZ Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Startup – Du bist nicht deine Kunden!

Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Betriebliche Marktforschung mit Jobs to Be Done

Die Ausrichtung aller Produkte am Kundennutzen und die Anwendung der Jobs to Be Done Theorie sind bei BurdaForward inzwischen Standard. Über 40 mio. Menschen erreicht der Digital Publisher mit seinen Marken täglich. Wie diese Fokussierung auf Kunden stattfindet und zum Teil der Unternehmenskultur wird, bespricht Peter Rochel in dieser Podcastfolge mit Sonja Knab, Director Research […]

[...]

Beitrag lesen