Für Innovation
und Transformation

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs To Be Done Tools

https://vimeo.com/463115067

Die JTBD/ WoP Toolbox

Hier findest du einige nützliche Tools um deine eigenen Jobs to Be Done Projekte schneller und besser zu bearbeiten. Verwende sie einfach und gib gerne Feedback dazu.

Mikko stellt die WoP Toolbox in diesem Video detailliert vor:

https://www.youtube.com/watch?v=_DdrUikxMoo

The Wheel of Progress

Ein einziges Werkzeug, das dir vom Protokollieren bis hin zum Kommunizieren des aggregierten Kunden-Jobs aus einer kompletten Interviewserie hilft. Vermutlich das aktuell beste JTBD Tool!

The Wheel of Progress - Jobs to Be Done Canvas JTBD

Den Canvas gibt es für Workshops günstig bei Stattys:

Kostenlose Jobs to Be Done Tools

Wenn du ein Jobs to Be Done Interview…

…führen und auswerten willst aber ganz woanders bist als dein Kunde, dann nutze unser kostenloses Template bei mural.co

The Wheel of Progress® JTBD Interview Template by MURAL

 

GET STARTED FROM TEMPLATE

Open to create a mural from this template in your workspace. Powered by MURAL

führst und dabei nichts Wichtiges vergessen möchtest…

dann benutze unser JTBD Interview-Protokollsheet. Es hilft dir im Interview den Überblick zu behalten. Du kannst darauf z.B. wichtige Punkte markieren, die du auf der Zeitleiste findest, Outcomes, Kräfte, oder Momente des Ringes markieren.

…auswerten möchtest um nur die Kräfte des Fortschritts zu sehen…

…dann verwende doch einfach unseren Forces Canvas. Er hilft dir dabei das Gehörte zu sortieren und in der Gruppe ein gemeinsames Verständnis von Hire- und Fire Kriterien zu entwickeln. Wir verwenden ihn gern in A1 mit Statty-Notes S, es funktioniert aber auch in A3 mit Statty-Notes XS.

Forces Canvas in Deutsch und Englisch A1

Weitere JTBD-Ressourcen

Kundenprofilposter zur Interviewauswertung

Angepasster Canvas zum Auswerten von Jobs to be Done Interviews nach Jobs, Gewinnen und Problemen, basierend auf dem Original von Strategyzer.

Timelineposter zur Auswertung von Jobs to Be Done Interviews

Jobs to Be Done Praxis zum Hören:

Folgende Episoden meines Podcasts Innovate+Upgrade behandeln ausführlich Jobs to be Done, auch das im Vortrag angesprochene Beispiel mit dem Heizungsverkauf:

Übrigens: Auf unseren Meetups kannst du viele unserer Tools direkt ausprobieren!

Beitrag lesen
News

Innovation Clubhouse Talk

JTBD Meetup #27 – Offener JTBD Clubhouse Talk Freitag, 5. März 20218:30 bis 09:30 MEZ Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths und Peter Rochel sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Startup – Du bist nicht deine Kunden!

Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem: Die vielen beruflichen Reisen mit den geliebten Teamsportaktivitäten zu kombinieren. Kurz darauf gründen sie das Startup As Good As Pros in Bonn um dieses Problem zu […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Betriebliche Marktforschung mit Jobs to Be Done

Die Ausrichtung aller Produkte am Kundennutzen und die Anwendung der Jobs to Be Done Theorie sind bei BurdaForward inzwischen Standard. Über 40 mio. Menschen erreicht der Digital Publisher mit seinen Marken täglich. Wie diese Fokussierung auf Kunden stattfindet und zum Teil der Unternehmenskultur wird, bespricht Peter Rochel in dieser Podcastfolge mit Sonja Knab, Director Research […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die Geschichte vom Job to Be Done des Schreibtischs

Komplettes Jobs to Be Done Interview zum Kauf eines Schreibtischs. Oder: Für welchen Job wird wohl ein höhenverstellbarer Schreibtisch engagiert? Alle Episodenlinks Episode 3 JTBD Interview (Kaffeekanne) mit Einleitung zum JTBD Interview Episode 001 Praxisbericht darüber wie sich JTBD Interviews in der Praxis auszahlen JTBD Interviews Grundlagen aus Staffel 1 Das Jobs to Be Done […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Jobs to Be Done & VP-Design

Technologie und Greenfield Innovation

Am Beispiel von CashOnLedger aus Episode 005 bei Innovate+Upgrade möchte Moderator Alexander Moths von Eckhart Böhme und Peter Rochel erfahren wie Unternehmen vorgehen können um neue Technologien erfolgreich zu vermarkten.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

JTBD Meetup #26

THEMAKundeninterviews – erfolgreich durchführen und auswerten. ORTZoom ZEITMontag, 30. November 202019:00 – 20:00 Uhr NEU BEI JOBS TO BE DONE?Jobs to be Done hat in den letzten Jahren im Marketing, bei Unternehmern und Strategen enormes Interesse geweckt. Der Hauptgrund ist eine neue Art der Produktentwicklung: sie stellt die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt aller Angebotsüberlegungen. Erfolgreiche […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Business Model Innovation

Jobs to Be Done und Kanäle im Business Model Canvas

Jobs to Be Done Podcast Talk: Kunden-Interviews mit der The Wheel of Progress® (WoP) Auswertungsstruktur auf die Kanalphasen des Business Model Designs anwenden. So erzeugt und nutzt man die wertvollen Daten als Grundlage für Innovation im Unternehmen am besten. Was steckt drin im Interview zum Kaffeekocher? Alexander Moths und Peter Rochel besprechen den Wert eines […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done (JTBD) Interview – Espressokocher

Die Geschichte vom Kauf eines Ersatzteils – Aus Kundenperspektive Angenommen du möchtest dein Produkt verbessern oder mehr davon verkaufen, dann könntest du Mehr Werbung machen Andere Werbung machen Das Produkt leichter machen Das Produkt schwerer machen Andere Materialien verbauen Den Preis ändern Auf neue Kanäle setzen … diese Liste um X weitere Faktoren verlängern Die […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
News

Meetup #25 – Virtual JTBD Interview Premiere

Wer immer schon wissen wollte wie ein echtes Jobs to Be Done Interview funktioniert sollte sich diesen Termin unbedingt vormerken: Samstag den 14.11.2020 um 18.15 Uhr werden wir erstmals ein vollständiges JTBD Interview in deutscher Sprache und in voller Länge veröffentlichen. Inklusive der Live-Auswertung in Echtzeit am Wheel of Progress. Gezeigt wird hier das erste […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Marketingturbo für Nachhaltigkeit – JTBD bei Yogamatten

Mit welchem Job to Be Done wird eine Yogamatte beauftragt? Mantrafant hat den ernsthaften Anspruch die beste Yogamatte zu bauen. Komplett fair, plastikfrei und nachhaltig.  Episode 001 der 2. Staffel gleich hier anhören Stefan Hück ist Founder und CEO der Mantrafant GmbH im WeWork Lab Köln. In dieser Episode von I+U erzählt er Peter die […]

[...]

Beitrag lesen