Partner für JTBD und Kunden Fokus
bei Innovation und Transformation

Du willst wissen welches relevante Problem dein Produkt wirklich lösen muss um von Kunden geliebt zu werden? Ruf an, wir klären das!

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Jobs to Be Done Workshops & Trainings

Ihr wollt lieber lernen und dabei selber machen, statt machen lassen? Kein Problem, wir kommen zu euch oder ihr kommt zu uns! Das könnt ihr einzeln oder im ganzen Team (und natürlich alle Formate und Trainings auch remote – also ortsunabhängig) von uns lernen:

Workshops und Seminare

Seit 2011 befähigen wir Teams und Einzelpersonen dazu, mit der Jobs to Be Done-Theorie zu arbeiten – In der Produktentwicklung, im Marketing und im Vertrieb. Dazu haben wir im Laufe der Jahre, in unzähligen Projekten und Workshops immer bessere Methoden und Tools entwickelt. Das Tool, das uns einen Durchbruch bei der Entwicklung von Erkenntnissen gebracht hat und das wir in unserer täglichen Arbeit dazu einsetzen, ist das von Eckhart Böhme und Peter Rochel 2019 entwickelte The Wheel of Progress® – Die 2-tägige Masterclass ist das Ergebnis von mehr als 12 Jahren Projekterfahrung mit JTBD Frameworks, Value Proposition Design und Business Model Innovation. Mit extrem hohem Praxisanteil befähigen wir Teilnehmende zur Arbeit mit unserer Jobs to Be Done Toolbox und zum inspirierenden Schnellstart in die Welt der eigenen Kunden.


Mehr Infos zu unseren Workshops und Trainings

The Jobs to Be Done Academy
Wir bilden aus und zertifizieren für den kommerziellen Einsatz des Wheel of Progress®

Weitere Themen für Workshops und Trainings:

Fokus auf die eigenen Kunden



Fokus auf Mitarbeitende



  • Mit Kunden-Jobs im Marketing arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Produktmanagement arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Vertrieb arbeiten
  • Neue Methoden sicher implementieren und umsetzen, anstatt sie zu verbrennen
  • Scale ohne Fail – In Skalierungsphasen neue MitarbeiterInnen in Rekordzeit auf Flughöhe bringen

Fokus auf die Organisation



Voller Einsatz & Volle Verantwortung

Bei uns gibt es keine Standardangebote von der Stange oder aus der Schublade. Erst wenn wir sicher sind, genau verstanden zu haben, welchen Fortschritt ihr machen wollt, machen wir euch ein Angebot. Das ihr diesen Fortschritt erreicht, ist dann unser gemeinsames Ziel und dafür übernehmen wir immer auch unseren Teil der Verantwortung. Wie? Ganz einfach: Bei Oberwasser Consulting entscheiden seit 2014 ausschließlich die Kunden ob wir die Honorare behalten dürfen oder nicht. 100% Geld Zurück Garantie! Ihr wollt vorher von der Erfahrung unser Kunden hören? Sprecht uns einfach an. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

Was sagen unsere Kunden dazu?

Zum Beispiel sowas:

Es war ein grandioser Tag gestern. Ich bin immer noch sehr geflasht und freue mich auf alles was noch kommt!

Nina Götz, Senior Business Development Manager CHIP Communications GmbH

Interesse geweckt?

Dann kannst du zum Beispiel:


Mehr von uns gibt es auch hier zum Hören:

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Was sind JTBD Interviews?

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 6 Minuten auf den Punkt, wer gute Kandidatinnen für ein JTBD Interview sind. Menschen, von denen du mit geringem Aufwand viel lernen kannst.

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Gute Kandidaten für JTBD Interviews

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 6 Minuten auf den Punkt wer gute Kandidatinnen für ein JTBD Interview sind. Menschen von denen du mit geringem Aufwand viel lernen kannst.

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Business for good, good for business?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Dieses mal: neu und nachhaltig mit Peter Rochel, Stefan Hück, CEO und Founder von Mantrafant, sowie Gregor Reither, der Gründer und GF von Better Future Coffee. Also: rein in die Sportklamotten und haltet die Tasse bereit: es geht um Yoga und Kaffee. Entspannt, wohlschmeckend, nachhaltig.

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Limitierender Kontext

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in drei Minuten auf den Punkt was das JTBD Element “Limitierender Kontext” ausmacht.

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Interviewtechnik: Trigger-Events finden

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

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Auf die Fragen kommt es an! JTBD Meetup #35

Aufzeichnung des offeneren Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel sprechen diskutieren Interviewtechniken – ganz nach dem Motto “Wer fragt, der führt.” Ihr fragt euch, wie ihr zum Event auf Clubhouse kommt? Gleich hier: https://www.joinclubhouse.com/event/xjEG0Zl7

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Podcast Innovate+Upgrade

Kräfte im Jobs to Be Done Modell

Kräfte sind eins von drei zentralen Elementen eines Jobs to Be Done und des The Wheel of Progress® JTBD Canvas. Ebenso wie Ereignisse und der Limitierender Kontext. Kräfte sind die mit Emotion aufgeladenen Treiber oder Bremsen von Fortschritt und Veränderung.

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Trigger-Events im JTBD Fortschrittszyklus

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

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Der Job to Be Done – JTBD

Podcast Kurzepisode – Was ist eigentlich ein Job to Be Done. Peter Rochel erklärt in 4 Minuten was ein JTBD ist, wie man ihn beschreibt, welche Elemente dazugehören und wozu man ihn braucht.

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Besserer Kaffee, bessere Zukunft!

In dieser Podcast Episode geht es um Kaffee und Nachhaltigkeit – eben nachhaltigen Kaffee. Obwohl wahrscheinlich jeder schon mit dem Trendgetränk in Berührung gekommen ist, tun sich einige Fragen auf: Wie wird man Kaffeeröster? Wie behauptet man sich gegen Mitstreiter? Und wie trinkt ein Kaffee-Enthusiast sein Heißgetränk-of-Choice? Peter Rochel und Gregor Reither reden darüber, wie man mit einem Start-Up erfolgreich wird; man guten Kaffee mit gutem, nachhaltigen Gefühl produziert und welche Aufgaben das Produkt für den Konsumenten erfüllen muss.

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Innovation und Stakeholder Leadership

Live Mitschnitt des offenen JTBD Innovation Talks auf Clubhouse. Alexander Moths, Peter Rochel, Andreas Altmannsberger, Jörg Oyen und Tom van Lokven diskutieren über die besten Wege, innovativ zu sein.

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Clubhousekeeping

Episode 13 – Housekeeping, Clubhouse und eine große Bitte. Peter hat aktuelle Themen und Wünsche mitzuteilen, lädt ein zum Austausch und berichtet aus dem Clubhouse. Links zu dieser Episode Die Episode mit den meisten Downloads Die dazu passende Episode mit Sonja zur Implementierung von Jobs to be Done und wie sich Research dadurch verändert Schreib […]

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Digitalisierung mit Durchblick

Was kann man eigentlich tun, um den stationären Handel rund um die Optiker vor der Digitalisierung zu retten? Richtig, sie mit einbinden. Und genau dafür ist die Online Plattform „FAVR“ da. FAVR ist die perfekte Verknüpfung von Software und Serviceprodukt und lässt interessierte Kunden digital Brillen durchstöbern und anprobieren und bietet.

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Startup – Du bist nicht deine Kunden!

Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem

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Betriebliche Marktforschung mit Jobs to Be Done

Die Ausrichtung aller Produkte am Kundennutzen und die Anwendung der Jobs to Be Done Theorie sind bei BurdaForward inzwischen Standard. Über 40 mio. Menschen erreicht der Digital Publisher mit seinen Marken täglich. Wie diese Fokussierung auf Kunden stattfindet und zum Teil der Unternehmenskultur wird, bespricht Peter Rochel in dieser Podcastfolge mit Sonja Knab, Director Research […]

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