Für Innovation
und Transformation

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs to Be Done Workshops & Trainings

Ihr wollt lieber lernen und dabei selber machen, statt machen lassen? Kein Problem, wir kommen zu euch oder ihr kommt zu uns! Das könnt ihr einzeln oder im ganzen Team (und natürlich alle Formate und Trainings auch remote – also ortsunabhängig) von uns lernen:

Offene Workshops und Seminare (über Eventbrite)

Seit 2011 befähigen wir Teams und Einzelpersonen dazu, mit der Jobs to Be Done-Theorie zu arbeiten – In der Produktentwicklung, im Marketing und im Vertrieb. Dazu haben wir im Laufe der Jahre, in unzähligen Projekten und Workshops immer bessere Methoden und Tools entwickelt. Das Tool, das uns einen Durchbruch bei der Entwicklung von Erkenntnissen gebracht hat und das wir in unserer täglichen Arbeit dazu einsetzen, ist das von Eckhart Böhme und Peter Rochel 2019 entwickelte The Wheel of Progress® – Die 2-tägige offene Masterclass ist das Ergebnis von mehr als 12 Jahren Projekterfahrung mit JTBD Frameworks, Value Proposition Design und Business Model Innovation. Mit extrem hohem Praxisanteil befähigen wir Teilnehmende zur Arbeit mit unserer Jobs to Be Done Toolbox und zum inspirierenden Schnellstart in die Welt der eigenen Kunden.


Alle Infos zur Masterclass VE

The Jobs to Be Done Academy
Wir bilden aus und zertifizieren für den kommerziellen Einsatz des Wheel of Progress®

Tickets für die nächste Masterclass VE


Weitere Themen für Workshops und Trainings:

Fokus auf die eigenen Kunden



Fokus auf Mitarbeitende



  • Mit Kunden-Jobs im Marketing arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Produktmanagement arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Vertrieb arbeiten
  • Neue Methoden sicher implementieren und umsetzen, anstatt sie zu verbrennen
  • Scale ohne Fail – In Skalierungsphasen neue MitarbeiterInnen in Rekordzeit auf Flughöhe bringen

Fokus auf die Organisation



  • Business Model Innovation – Mit Kunden-Jobs Wert schaffen für das Unternehmen
  • Employer Branding mit Jobs to Be Done
  • Überlebenswichtiges Organisationswissen identifizieren, sichern und mobil machen
  • Business Model Potenziale entdecken

Voller Einsatz & Volle Verantwortung

Bei uns gibt es keine Standardangebote von der Stange oder aus der Schublade. Erst wenn wir sicher sind, genau verstanden zu haben, welchen Fortschritt ihr machen wollt, machen wir euch ein Angebot. Das ihr diesen Fortschritt erreicht, ist dann unser gemeinsames Ziel und dafür übernehmen wir immer auch unseren Teil der Verantwortung. Wie? Ganz einfach: Bei Oberwasser Consulting entscheiden seit 2014 ausschließlich die Kunden ob wir die Honorare behalten dürfen oder nicht. 100% Geld Zurück Garantie! Ihr wollt vorher von der Erfahrung unser Kunden hören? Sprecht uns einfach an. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

Was sagen unsere Kunden dazu?

Zum Beispiel sowas:

Es war ein grandioser Tag gestern. Ich bin immer noch sehr geflasht und freue mich auf alles was noch kommt!

Nina Götz, Senior Business Development Manager CHIP Communications GmbH

Interesse geweckt?

Dann kannst du zum Beispiel:


Mehr von uns gibt es auch hier zum Hören:

Beitrag lesen
Business Model Innovation

Niemand will Blockchain – Jeder will Pay per Use

Technologie ist kein Selbstzweck aber ein Möglichmacher Wer sich heutzutage mit Innovation beschäftigt kommt an zwei großen Themenbereichen kaum noch vorbei: 1. Digitalisierung, 2. Geschäftsmodell- oder Business Modell Innovation. Maximilian Forster will mit seinem Unternehmen, CashOnLedger Technologies, beides zusammenbringen um mit Hilfe von programmierbarem Geld – Pay per Use Geschäftsmodelle (nutzerbasierte Abrechnung) für Industriegüter zu […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Business Model Innovation

Jobs to Be Done und Kanäle im Business Model Canvas

Jobs to Be Done Podcast Talk: Kunden-Interviews mit der The Wheel of Progress® (WoP) Auswertungsstruktur auf die Kanalphasen des Business Model Designs anwenden. So erzeugt und nutzt man die wertvollen Daten als Grundlage für Innovation im Unternehmen am besten. Was steckt drin im Interview zum Kaffeekocher? Alexander Moths und Peter Rochel besprechen den Wert eines […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done (JTBD) Interview – Espressokocher

Die Geschichte vom Kauf eines Ersatzteils – Aus Kundenperspektive Angenommen du möchtest dein Produkt verbessern oder mehr davon verkaufen, dann könntest du Mehr Werbung machen Andere Werbung machen Das Produkt leichter machen Das Produkt schwerer machen Andere Materialien verbauen Den Preis ändern Auf neue Kanäle setzen … diese Liste um X weitere Faktoren verlängern Die […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Kundeninterviews ja! Aber wie und mit wem?

Deepdive Talk mit Alexander Moths Mit wem muss ich eigentlich sprechen damit ich das, was in der letzten Episode erzählt wurde, nachmachen kann? Und wie kann ich so ein Kundengespräch angehen um die wertvollsten Verbesserungspotenziale von Produkt und Marketing aus Kundensicht zu entdecken? Das möchte Moderator Alexander von Eckhart und Peter erfahren. Episode 002 der […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Marketingturbo für Nachhaltigkeit – JTBD bei Yogamatten

Mit welchem Job to Be Done wird eine Yogamatte beauftragt? Mantrafant hat den ernsthaften Anspruch die beste Yogamatte zu bauen. Komplett fair, plastikfrei und nachhaltig.  Episode 001 der 2. Staffel gleich hier anhören Stefan Hück ist Founder und CEO der Mantrafant GmbH im WeWork Lab Köln. In dieser Episode von I+U erzählt er Peter die […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

News zum Wheel of Progress

Termine für Webinare und mehr Wenn der Jo to be Done dein Nordstern ist, dann ist das WoP dein turn by turn Navigationssystem dazu…! Kurze Episode mit den News zum Stand der Entwicklung und aktuellen Terminen  Episode 039 kannst du auch direkt hier hören: Alle Episodenlinks: Termine und Canvas Kostenloses Info-Webinar (deutsch): 08.10.2019 um 16 […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Besser implementieren

Super Idee! (machen wir auch nicht) Wheel of Progress, Jobs to Be Done, agiles Arbeiten, Design Thinking, Business Model Canvas und, und und… sind sicherlich alles geniale Methoden und hervorragende Werkzeuge. In der Praxis ist die zügige und sichere Einführung von Tools und Methoden besonders schwierig. Oft werden gute und neue Ansätze verbrannt und sind […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Office Sharing als Impulsgeber

Coworking neu gedacht, mit Philipp Hartje von Share DnC “Wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen an einem Ort zum Arbeiten zusammenkommen, ist das manchmal der Beginn einer spannenden Reise, in neues Terrain – dabei stößt man nicht selten auf  Unerwartetes und vor allem auf jede Menge Ideenreichtum.” – So steht es auf der Website von Share DnC. […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Jobs to Be Done – Next Level

Kommt die Entmystifizierung und ein einfacheres Bild vom JTBD? Eckhart Böhme und Peter Rochel berichten von den aktuellen Entwicklungen und einem neuen JTBD Modell, das sie gerade entwickeln. Die beiden haben ein neues Modell entwickelt, dass die bestehenden Modelle integriert. Es soll ausserdem Werkzeug wie Kommunikationsmittel zugleich sein und Komplexität reduzieren. Abonnenten erhalten jede neue Episode automatisch! […]

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Systemfehler bei der Personalsuche

Was bei der Suche nach digitalen Kompetenzträgern schief geht Wie findet man die Mitarbeiter, die man für die Zukunft von Unternehmen braucht, aber nicht kennt? Jedenfalls nicht so, wie sie üblicherweise gesucht werden. Jemand der das am eigenen Leib gelernt hat ist der Gründer Dennis Schenkel. In Dieser Episode geht es mit Dennis um New […]

[...]

Beitrag lesen