partner for jtbd customer focus
for innovation and transformation

Contact us at any time for a specific question or appointment.

Get in touch with us
Ist Business für Gutes auch gut für das Business? Jetzt ganz neu bei Innovate+Upgrade die Aufzeichnung des offenen Clubhousetalk zum Thema Circular Economy und cradle to cradle.

jobs to be done podcast

Aligned with customer needs

Only a deep understanding and a shared language of customer needs can effectively and sustainably improve your business and lead to long lastingly prosperity. Whether you are into b2b or b2c business, we at Oberwasser Consulting examine both groups in almost all industries.


Aligning innovation and transformation with customer needs is the sound base for reducing uncertainty and increasing success in business. With Jobs to Be Done (JTBD), we use the most effective theory that can capture and understand the needs of your customers. In this way, we provide the basis for the successful work of your employees and implementation into powerfull business model designs.

Because it is only your customers who bring capital into your company. As soon as you achieve reilable data about when, why and for what a product, service or a brand is being hired by your customers, you have the biggest advantage you can wish for in ever-changing markets.

On request, we will provide you with an all-round carefree package. Alternatively, we also accompany you with our expertise or enable you to carry out these vitally important investigations yourself. Just as it best suits your individual strategy.

Neu: Innovation Workflow Sprints mit dem The Wheel of Progress® Framework

Neue Leistungen für die The Wheel of Progress® Frameworks. An Trainings kannst du von überall aus teilnehmen. Sie sind speziell für dezentrales Lernen und Arbeiten entwickelt worden. In weniger als einer Woche lernst mit den wirksamsten Werkzeugen Jobs to Be Done, Pains und Gains deiner Kunden sicher zu identifizieren, sie auszuwerten und als Erfolgstreiber in dein Business Model einzubauen. Garantiert! Hier mehr dazu

Typische Themen unserer Kunden

Was sind JTBD Interviews?

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 6 Minuten auf den Punkt, wer gute Kandidatinnen für ein JTBD Interview sind. Menschen, von denen du mit geringem Aufwand viel lernen kannst.

Learn more

Business for good, good for business?

Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Dieses mal: neu und nachhaltig mit Peter Rochel, Stefan Hück, CEO und Founder von Mantrafant, sowie Gregor Reither, der Gründer und GF von Better Future Coffee. Also: rein in die Sportklamotten und haltet die Tasse bereit: es geht um Yoga und Kaffee. Entspannt, wohlschmeckend, nachhaltig.

Learn more

Besserer Kaffee, bessere Zukunft!

In dieser Podcast Episode geht es um Kaffee und Nachhaltigkeit – eben nachhaltigen Kaffee. Obwohl wahrscheinlich jeder schon mit dem Trendgetränk in Berührung gekommen ist, tun sich einige Fragen auf: Wie wird man Kaffeeröster? Wie behauptet man sich gegen Mitstreiter? Und wie trinkt ein Kaffee-Enthusiast sein Heißgetränk-of-Choice? Peter Rochel und Gregor Reither reden darüber, wie man mit einem Start-Up erfolgreich wird; man guten Kaffee mit gutem, nachhaltigen Gefühl produziert und welche Aufgaben das Produkt für den Konsumenten erfüllen muss.

Learn more

Marketingturbo für Nachhaltigkeit – JTBD bei Yogamatten

Mit welchem Job to Be Done wird eine Yogamatte beauftragt? Mantrafant hat den ernsthaften Anspruch die beste Yogamatte zu bauen. Komplett fair, plastikfrei und nachhaltig.  Episode 001 der 2. Staffel gleich hier anhören Stefan Hück ist Founder und CEO der Mantrafant GmbH im WeWork Lab Köln. In dieser Episode von I+U erzählt er Peter die […]

Learn more