Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Blog

Innovation – Einführung und Grundlagen

Die Bedeutung von Innovation

Wir beginnen unmittelbar mit den Grundlagen. Was bedeutet Innovation, warum ist sie so wichtig und was genau ist das? In dieser Episode sprechen wir mit Alexander Moths genau darüber.

Innovation, Innovationsberatung, Einführung, Podcast

Episode 001 – Grundlagen zu Innovation mit Alexander Moths

Episode 001 – Grundlegende Aspekte der Innovation mit Alexander Moths Alexander ist Seriengründer, fasziniert von der Entwicklung innovativer Geschäftsansätze, stets bemüht, in traditionellen Branchen neue Perspektiven aufzuspüren. Er beschäftigt sich intensiv mit Wertangebotsdesign, multisensorischem Marketing, der Jobs To Be Done-Theorie und ist Experte für Kreativitäts-Hacking. Zudem ist er Organisator und Co-Moderator unseres Jobs To Be Done Meetups.

Abonniere hier den Oberwasser Podcast kostenlos, z. B. bei:

jobs to be done podcast

Episode 001 direkt auf der Website hören:

Episodenlinks

Das Meetup „Jobs To Be Done – Innovation mit Methode“

Email für Feedback und Wünsche

Alle rufen: INNOVATION! Aber wie geht das eigentlich?

Es scheint, als gerieten Branchen, Märkte und Unternehmen zunehmend unter Druck, und plötzlich redet die ganze Welt über Innovation oder Disruption.

Zudem riecht es irgendwo nach Aktionismus, Panik oder Trittbrettfahrern, die ebenfalls am Thema Innovation teilhaben möchten.

Wir glauben, dass wir keine grundsätzlich neuen Zustände haben, sondern dass bestimmte Aspekte nur etwas deutlicher werden als in den letzten 60 Jahren. Die mehr oder weniger stabile Wirtschaftsgeschichte ist vorüber, und damit erklingt natürlich auch der Ruf nach Innovation.

Was ist Innovation?

Eine kurze Recherche im Internet liefert mehr als 50 Definitionen, auch darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Die Kurzfassung: Innovation ist etwas Neues. Eine neue Sache, ein Objekt, ein neues Produkt, ein neues Etwas oder eine neue Methode, etwas zu tun.

Innovationsdruck in der VUKA-Welt

Der Begriff, das Akronym VUKA oder die VUCA-Welt beschreiben die Geschäftswelt, wie sie sich heute für uns darstellt: Volatil, Unsicher, Komplex und Ambivalent. Nur wenig ist noch planbar und beständig wie einst. Die permanente Veränderung herrscht. Dadurch verändern sich die Bedürfnisse der Marktteilnehmer, der Menschen. Modemarken bringen mittlerweile bis zu zehn Kollektionen im Jahr heraus, um auf Markttrends und Kundenbedürfnisse zu reagieren oder diese zu wecken. Ob das sinnvoll ist, bleibt offen.

Wenn man nun überlegt, welche Anforderungen sich dadurch gewandelt und verändert haben, könnte man sagen: Wo man früher nicht so weit über den Tellerrand blicken musste, weil einfach noch nicht so viele Teile unseres globalen Wirtschaftssystems miteinander vernetzt oder fähig waren, miteinander zu kommunizieren, gibt es heute unendliche Möglichkeiten, Gefahren und Chancen.

Vorausdenken – oder hinterherhinken!

Wir müssen uns heute viel intensiver und genauer überlegen, was wir eigentlich anbieten oder wie wir handeln, sei es im privaten oder im geschäftlichen Bereich. Dafür müssen wir uns viel näher am Kunden bewegen und in flexibleren Umgebungen zurechtfinden. Diese Flexibilität, schnell neue Ideen entwickeln und darauf reagieren zu können, um Neues zu schaffen und Innovationen zu verwirklichen, ist letztendlich der Grund, warum Innovation immer wichtiger wird. Das zwingt uns, ständig innovativ zu sein.

Innovation vom Pferd zum selbstfahrenden E-Auto – Beispiel Mobilität

Möglichkeiten und Handlungsfelder, in denen wir innovieren können, reichen von kleinen, inkrementellen Verbesserungen bis hin zu disruptiven Innovationen, die ganze Märkte in Frage stellen. Der deutsche Begriff bahnbrechende Innovation ist hier wohl anschaulicher und klarer. Sicherlich gibt es verschiedene Abstufungen. In dieser Episode beleuchten wir verschiedene Stufen der Innovation am Beispiel unserer Automobilindustrie, von der Pferdekutsche bis zum selbstfahrenden Elektrofahrzeug.

Für unter 1000 $ kann man sich heute (Stand 2018) im Internet einen Nachrüstsatz kaufen, um sein Auto zum Selbstfahrer aufzurüsten.

Unternehmen müssen in vier Bereichen gleichzeitig innovieren:

  1. Produkte und Dienstleistungen
  2. Prozesse und Arbeitsabläufe
  3. Unternehmenskultur
  4. Geschäftsmodelle

Alle Links zu dieser Episode:

Abonnenten erhalten jede neue Episode automatisch!

Um jede neue Episode sofort automatisch vor allen anderen auf deinen Player zu bekommen, abonniere Innovate+Upgrade 100% kostenlos! z.B. bei:

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: