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Kanalphasenmodell: Optimiere Jobs-to-be-Done Research

Illustration des 5-stufigen Kanalphasenmodells zur optimalen Nutzung von Jobs-to-be-Done Research

Für die beste Nutzung von Jobs-to-be-Done-Research Daten

Entdecke das von Peter Rochel entwickelte Kanalphasenmodell, um aus deinem Jobs-to-be-Done-Research den maximalen Nutzen zu ziehen und dein Produkt oder Business-Modell optimal am Kundenbedarf auszurichten.

Überall da zu hören, wo es Podcasts gibt…

jobs to be done podcast

Diese Episode kannst du auch hier auf der Website hören:

Hier möchten wir dir das Kanalphasenmodell, oder auch Channel Value Proposition Design Modell, vorstellen, das von Peter Rochel entwickelt wurde. Dieses Modell hilft dir dabei, deinen Jobs-to-be-Done-Research optimal zu verwerten und dein Produkt, Service oder Business-Modell am Markt auszurichten.

Das Kanalphasenmodell: Mehr Nutzen aus deinem Jobs-to-be-Done-Research ziehen

Das Kanalphasenmodell leitet sich von Alexander Osterwalders „Kanälen“ aus seinem Buch „Business Model Generation“ ab und hilft dir dabei, aus deinen gewonnenen Daten im Jobs-to-be-Done-Research genau die Informationen herauszufiltern, die du für deinen eigenen Innovations-Fortschritt benötigst.

In fünf Phasen wird Folgendes beschrieben und mit den Research-Daten verbunden:

  1. Aufmerksam machen
  2. Nutzen oder Qualitätsprüfung ermöglichen
  3. Zugang ermöglichen
  4. Fortschritt erzeugen
  5. Loyalität sichern

Effizientes und effektives Marketing, Vertrieb und Produkt

Durch die Nutzung des Kanalphasenmodells kannst du Marketing, Vertrieb und Produkt so effektiv und effizient wie möglich gestalten. Dadurch sparst du deinen Kunden und dir selbst Zeit, Mühe und Geld. 

In der Praxis hat sich gezeigt, dass dies zu sprunghaften Entwicklungen führen kann, wie zum Beispiel die radikale Verkürzung von langwierigen Kaufentscheidungen oder die schnelle Steigerung von Umsätzen bei gleichzeitiger Reduzierung von Marketingkosten.

Praxisbeispiele und weiterführende Informationen

Für Praxisbeispiele kannst du dir gern die Podcast-Episode 4 der ersten Staffel oder die Episode 1 der zweiten Staffel anhören. Ebenfalls empfehlenswert ist der Artikel in der Zeitschrift Impulse, Ausgabe April 2023, Seite 20, der ebenfalls einen Online-Artikel bietet.

Unterstützung bei der Umsetzung von Jobs-to-be-Done

Wenn du Innovation und Transformation nun endlich auch mit Jobs-to-be-Done umsetzen möchtest, um dauerhaft begeisterte Kunden zu gewinnen, dann melde dich bei uns. Wir können dir mit Workshops, Sprints und Trainings gern dabei helfen. Unabhängig von der Größe deines Unternehmens oder der Branche. Wir machen das in den Sprachen Deutsch, Englisch oder Spanisch.

Alle Episodenlinks:

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