Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Blog

Alex von Frankenberg – Einhörner made in Germany

Jobs to Be Done Spezialist Peter Rochel spricht in dieser Podcastfolge mit dem CEO des High-Tech Gründerfonds Dr. Alex von Frankenberg über das systematische Entdecken und Entwickeln revolutionärer Ideen. Der halbstaatliche High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist vermutlich Deutschlands wichtigster Seed-Investor für Hightech Startups. Die Aufgabe des HTGF ist nichts Geringeres als deutsche Weltmarktführer zu erschaffen. Wie das seit 2005 funktioniert besprechen die beiden ausführlich in dieser Folge.

Innovate+Upgrade mit Dr. Alex von Frankenberg

Alex von Frankenberg promovierte zum Thema Netzwerkeffekte und baute im Siemens Company Builder erste Startups. 2005 wurde er dann CEO im damals frisch gegründeten HTGF.


Wenn du dein Unternehmen schnell und nachhaltig mit JTBD auf Innovations-Kurs bringen willst, dann nimm gern direkt Kontakt mit uns auf – da können wir dir helfen. Unsere Workshops und Sprints eignen sich perfekt und liefern dir wertvolle Ergebnisse für dein Unternehmen ab dem ersten Tag.


Hier direkt I+U Staffel 2 Episode 034 anhören

jobs to be done podcast

Kapitelmarken:

00:00:00 Intro
00:03:12 Innovationen mit Startups bauen seit 2005
00:13:38 Wie schafft man es, wenn so viele scheitern?
00:19:55 Innovation aus etablierten Organisationen
00:23:09 Revolutionäre Ideen erkennen
00:30:06 Warum Bitcoin disruptiv ist und zum dominanten Standard wird
00:43:48 Unsichtbare Trends
00:49:35 Der gesellschaftliche Impact des HTGF
00:54:32 Die Rolle der Börse
00:58:11 In den HTGF Investieren
01:00:25 Get Out

Überall da zu hören, wo es Podcasts gibt..

jobs to be done podcast

Alex von Frankenbergs Keynote über den Netzwerkeffekt von Bitcoin

Über Dr. Alex von Frankenberg

Dr. Alex von Frankenberg ist ein erfahrener Unternehmer und CEO des High-Tech Gründerfonds (HTGF), einem der wichtigsten Seed-Investoren für Hightech Startups in Deutschland. Der HTGF hat sich zum Ziel gesetzt, deutsche Weltmarktführer zu erschaffen, indem er junge, innovative Unternehmen unterstützt.

Dr. von Frankenberg promovierte zum Thema Netzwerkeffekte und arbeitete bereits im Siemens Company Builder, bevor er 2005 zum CEO des HTGF ernannt wurde. Seitdem hat er sich aktiv für den Aufbau und die Förderung von Startups eingesetzt und bringt umfassende Erfahrungen in der Unternehmensführung sowie im Bereich Innovationsmanagement mit.

In dieser Podcastfolge sprach Dr. von Frankenberg mit dem Jobs-to-be-Done Spezialisten Peter Rochel über das systematische Entdecken und Entwickeln revolutionärer Ideen. Er diskutierte dabei auch über die Rolle des HTGF in der Förderung von Startups und den gesellschaftlichen Impact des Unternehmens.

Zusammenfassend ist Dr. Alex von Frankenberg ein erfahrener Unternehmer und Innovationsspezialist, der sich für die Förderung von Startups in Deutschland engagiert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsideen schnell und nachhaltig auf den Innovationskurs zu bringen.

Abonniere Innovate+Upgrade

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben und keine Episode zu verpassen kannst du Innovate+Upgrade kostenlos abonnieren. Dann bekommst du jede neue Episode automatisch auf deinen Podcastplayer sobald sie erscheint. Zum Beispiel hier:

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: