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Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Design (VPD-) Canvas von Alexander Osterwalder basiert zum Großteil auf der Jobs to Be Done Theorie von Clayton Christensen. Sie geht davon aus, das Kunden Produkte oder Services „beauftragen“ um spezifische Probleme in spezifischen Situationen zu lösen.

72% Aller neu eingeführten Produkte scheitern am Kunden

Das Canvas hilft dabei systematisch zu erarbeiten, welche Motivationen genau hinter potenziellen Käufen stehen, um dafür maßgeschneiderte Wertangebote zu entwickeln.

Anbieten was Kunden wirklich haben wollen

Englischer Erklärfilm von Strategyzer zum Canvas

Jobs to Be Done

Mit Hilfe von Jobs, Pains und Gains – oder in Deutsch: Kundenjobs, Problemen und Gewinnen wird ermittelt aus welchen Beweggründen heraus ein Kunde kauft, oder eben auch nicht. 

Diese Herangehensweise ermöglicht tiefliegende Einsichten durch „die Brille des Kunden“.

Mehr dazu hier

VPD-Canvas – Tool für Workshops und Wissenstransfer

Die VPD (Value Proposition Design) Canvas ist eines unserer Lieblingstools, das wir oft in Workshops einsetzten. Damit lassen sich nicht nur erste Ansätze zur Verbesserung oder Innovationsprozesse bei Wertangeboten, Produkten und Services finden, sondern auch implizites Organisationswissen aufspüren und dafür nutzen. 

Ein praktisches Beispiel, bei denen auch Workshops mit der VPD-Canvas entscheidende Rollen spielten haben wir hier dokumentiert.

Insbesondere für Digitalisierungsprozesse ein Werkzeug mit dem sich Komplexität drastisch reduzieren lässt.

Mehr dazu auch im Strategyzerblog

Du möchtest das für dein Unternehmen auch erreichen?

Dann ruf uns am besten gleich an oder schreib uns eine Email. Die erste telefonische Beratung ist grundsätzlich kostenlos! 

Value Proposition Design Facilitator

Als Value Proposition Design Facilitatoren helfen wir kleinen und großen Teams dabei 

  • Bestehende Wertangebote so zu innovieren, dass deren Kunden sie unbedingt haben wollen
  • Value Proposition Design Workshops in Deutsch, Englisch oder Spanisch zu begleiten oder zu moderieren
  • Wertangebote zu entwickeln, die Kundenjobs perfekt adressieren
  • Value Proposition Design Methodik kennenzulernen und zu implementieren

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