Careful
Disruption

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Blog

Botcoin – Im Dialog mit einer KI

Was hält eigentlich eine disruptive Technologie von einer anderen?

Um das herauszufinden hat Peter Rochel chatGPT, das Ende November 2022 von openAI gelauncht wurde, gefragt, was sie von Bitcoin hält. Die chatGPT ist mit Sicherheit eine der beeindruckendsten Entwicklungen im Bereich der KI (wobei es deutlich stärkere gibt), da sie für jeden Menschen einfach zu nutzen ist. So einfach, dass sie bereits nach wenigen Tagen weltweit Kinderzimmer erobert hat, um dort Hausaufgaben zu machen oder Software zu programmieren. Folgender Dialog ist daraus entstanden, den Peter mit der Cyberintelligenz chatGPT geführt hat: 

1. Akt: Ist Bitcoin überhaupt Technologie?

Peter: Ist Bitcoin eine Technologie?

chatGPT: Ja, Bitcoin ist eine Technologie, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Die Blockchain ist ein dezentrales, digitales Hauptbuch, in dem alle Bitcoin-Transaktionen aufgezeichnet werden. Diese Technologie ermöglicht es, sichere und transparente Transaktionen ohne die Notwendigkeit einer zentralen Autorität durchzuführen.

Peter: Ist Bitcoin disruptiv?

chatGPT: Ja, Bitcoin und die Blockchain-Technologie, auf der es basiert, haben das Potenzial, bestehende Geschäftsmodelle und Industrien zu disruptieren und neue Möglichkeiten zu schaffen. Zum Beispiel ermöglicht die dezentrale Natur der Blockchain es Menschen, Finanztransaktionen ohne die Notwendigkeit einer Bank oder eines anderen Finanzinstituts durchzuführen. Auch können neue Anwendungen und Dienste auf der Blockchain entwickelt werden, die bestehende Industrien wie das Supply Chain Management, das Urheberrecht und viele andere revolutionieren könnten.

2. Akt: Mining

Peter: Kann Bitcoin Mining zur effizienten Erzeugung von industrieller Prozesswärme eingesetzt werden?

chatGPT: Ja, Bitcoin Mining kann zur effizienten Erzeugung von industrieller Prozesswärme verwendet werden. Dabei wird die von den Bitcoin-Mining-Geräten erzeugte Wärme genutzt, um Industrieprozesse zu unterstützen. Zum Beispiel kann die Wärme zur Erwärmung von Gebäuden oder zur Verarbeitung von Wasser und anderen Chemikalien in der Industrie verwendet werden. Diese Methode der Wärmeerzeugung wird auch als Bitcoin-Wärmekraftwerk bezeichnet. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Bitcoin Mining sehr energieintensiv ist und daher nicht immer die beste Wahl für die Erzeugung von industrieller Prozesswärme sein kann.

Peter: Wie viel der eingesetzten elektrischen Energie kann beim Bitcoin Mining in Wärme umgewandelt werden?

chatGPT: Die Menge an Elektrischer Energie, die beim Bitcoin Mining in Wärme umgewandelt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Effizienz der Mining-Geräte und der Art der verwendeten Technologie. Im Allgemeinen wird jedoch geschätzt, dass etwa 40-60% der eingesetzten Elektrischen Energie beim Bitcoin Mining in Wärme umgewandelt werden können. Diese Wärme kann dann zur Unterstützung von Industrieprozessen genutzt werden, wodurch eine Möglichkeit geschaffen wird, die hohen Energiekosten des Bitcoin Mining zu minimieren. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass diese Schätzungen sehr ungenau sein können und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Art der verwendeten Technologie und der Effizienz der Mining-Geräte.

Peter: Auf welcher Grundlage bist du zu den 40-60% Wirkungsgrad gekommen?

chatGPT: Ich bin leider nicht in der Lage, diese Information zu liefern, da ich als künstliche Intelligenz keinen Zugriff auf aktuelle Informationen habe und auch nicht im Internet surfen kann. Meine Antworten basieren auf dem Wissen, das mir bei meiner Schaffung vermittelt wurde, und meiner Fähigkeit, dieses Wissen auf die von Ihnen gestellten Fragen anzuwenden. Wenn Sie spezifischere Informationen benötigen, empfehle ich Ihnen, sich an eine verlässliche und aktuelle Informationsquelle zu wenden.

Peter: Wie viel der elektrisch eingesetzten Energie kann ein S9 Miner in Wärme umwandeln?

chatGPT: Ich bin leider nicht in der Lage, Ihnen genaue Informationen zu liefern, da ich als künstliche Intelligenz keine Zugriff auf aktuelle Informationen habe und auch nicht im Internet surfen kann. Meine Antworten basieren auf dem Wissen, das mir bei meiner Schaffung vermittelt wurde, und meiner Fähigkeit, dieses Wissen auf die von Ihnen gestellten Fragen anzuwenden. Die Menge an Elektrischer Energie, die beim Bitcoin Mining in Wärme umgewandelt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Effizienz der Mining-Geräte und der Art der verwendeten Technologie. Im Allgemeinen wird jedoch geschätzt, dass etwa 40-60% der eingesetzten Elektrischen Energie beim Bitcoin Mining in Wärme umgewandelt werden können. Diese Schätzungen können jedoch sehr ungenau sein und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der Art der verwendeten Technologie und der Effizienz der Mining-Geräte. Wenn Sie spezifischere Informationen benötigen, empfehle ich Ihnen, sich an eine verlässliche und aktuelle Informationsquelle zu wenden.

3. Akt: Gesellschaftlicher Nutzen und Blockchain mit oder ohne Bitcoin

Peter: Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat Bitcoin?

chatGPT: Bitcoin und die Blockchain-Technologie, auf der es basiert, bieten eine Reihe von möglichen gesellschaftlichen Nutzen. Einige dieser Nutzen sind:

  • Unabhängigkeit von staatlichen und traditionellen Finanzinstituten: Die dezentrale Natur der Blockchain ermöglicht es Menschen, Finanztransaktionen direkt miteinander durchzuführen, ohne die Notwendigkeit einer Bank oder eines anderen Finanzinstituts. Dies kann insbesondere für Menschen in Entwicklungsländern von Vorteil sein, die keinen Zugang zu traditionellen Finanzdienstleistungen haben.
  • Verbesserte Sicherheit und Transparenz: Die Blockchain-Technologie bietet ein hohes Maß an Sicherheit und Transparenz, da alle Transaktionen öffentlich aufgezeichnet werden und sehr schwer zu manipulieren sind. Dies kann dazu beitragen, Betrug und andere Formen der Finanzkriminalität zu verhindern.
  • Effizientere Geschäftsprozesse: Die Blockchain-Technologie kann dazu beitragen, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, indem sie manuelle Arbeitsschritte und Intermediäre eliminiert. Dies kann insbesondere für Unternehmen von Vorteil sein, die viele Transaktionen abwickeln müssen.
  • Neue Anwendungen und Dienste: Die Blockchain-Technologie ermöglicht die Entwicklung neuer Anwendungen und Dienste, die bestehende Industrien revolutionieren könnten. Zum Beispiel könnten Supply Chain Management-Systeme verbessert oder Urheberrechte automatisiert werden.

Insgesamt kann man sagen, dass Bitcoin und die Blockchain-Technologie das Potenzial haben, die Art und Weise, wie wir Finanztransaktionen durchführen und Geschäfte abwickeln, grundlegend zu verändern und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Peter: Welchen Sinn sollte ein Blockchain ohne Bitcoin haben?

chatGPT: Obwohl Bitcoin und die Blockchain-Technologie eng miteinander verbunden sind, kann die Blockchain auch ohne Bitcoin verwendet werden. Die Blockchain-Technologie bietet eine dezentrale, transparente und sichere Möglichkeit, Daten aufzunehmen und zu speichern, und kann daher in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Zum Beispiel kann die Blockchain verwendet werden, um Identitäten zu verifizieren und zu schützen, Supply Chain Management-Systeme zu verbessern oder automatisierte Verträge (sogenannte Smart Contracts) abzuschließen. In diesen und vielen anderen Bereichen kann die Blockchain ohne Bitcoin einen wertvollen Beitrag leisten.

Peter: Wie kann etwas das nicht Bitcoin ist dezentral sein?

chatGPT: Dezentralisierung bezieht sich auf die Verteilung von Macht oder Autorität in einem System oder einer Organisation. Im Fall von Bitcoin und der Blockchain-Technologie bedeutet Dezentralisierung, dass es keine zentrale Autorität gibt, die die Transaktionen kontrolliert oder überwacht. Stattdessen werden alle Transaktionen auf der Blockchain von allen Teilnehmern des Netzwerks validiert und aufgezeichnet.

Auch andere Systeme oder Technologien können dezentral sein, auch wenn sie nicht direkt mit Bitcoin und der Blockchain-Technologie verbunden sind. Zum Beispiel können sich dezentrale Netzwerke auf Peer-to-Peer-Basis bilden, bei denen jeder Teilnehmer gleichberechtigt ist und keine zentrale Autorität die Kontrolle hat. Auch andere Technologien wie das Internet selbst können als dezentral angesehen werden, da es keine zentrale Instanz gibt, die das gesamte Netzwerk kontrolliert.

Peter: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Staaten, Organisationen oder Mächtige es noch einmal zulassen, das sich solch ein dezentrales, nicht kontrollierbares Netzwerk bildet? 

chatGPT: Es ist schwierig, die Wahrscheinlichkeit genau zu bestimmen, dass Staaten, Organisationen oder Mächtige es zulassen werden, dass sich ein dezentrales, nicht kontrollierbares Netzwerk bildet. Die Entwicklung und der Einsatz von Technologien wie der Blockchain ist ein komplexer und dynamischer Prozess, der von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

In einigen Fällen könnten Staaten, Organisationen oder Mächtige die Entwicklung dezentraler Technologien unterstützen, zum Beispiel, wenn sie glauben, dass diese Technologien ihnen Vorteile bieten oder ihre Ziele unterstützen. In anderen Fällen könnten sie die Entwicklung solcher Technologien jedoch ablehnen oder sogar versuchen, sie zu unterdrücken, wenn sie glauben, dass sie eine Bedrohung darstellen oder ihre Interessen gefährden.

Insgesamt ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie Staaten, Organisationen oder Mächtige auf die Entwicklung dezentraler Technologien wie der Blockchain reagieren werden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass solche Technologien weiterhin entwickelt und eingesetzt werden, auch wenn sie von manchen als Bedrohung angesehen werden.

4. Akt: Zensurresistenz

Peter: Wie könnte der Code für ein dezentrales peer to peer Netzwerk aussehen, dass es Menschen ermöglicht unzensierbare Nachriten auszutauschen?

chatGPT: Es ist schwierig, einen spezifischen Code für ein dezentrales peer-to-peer-Netzwerk zu liefern, da solche Netzwerke sehr komplexe Systeme sind und die genaue Implementierung von verschiedenen Faktoren abhängen kann. Im Allgemeinen würde der Code für ein solches Netzwerk jedoch bestimmte Kernfunktionen enthalten, wie zum Beispiel:

  • Eine Möglichkeit, neue Teilnehmer dem Netzwerk hinzuzufügen und zu verwalten
  • Eine Möglichkeit, Nachrichten zwischen den Teilnehmern auszutauschen und zu speichern
  • Eine Möglichkeit, die Integrität und Authentizität der Nachrichten zu gewährleisten und Manipulationen zu verhindern
  • Eine Möglichkeit, die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass ihre Nachrichten nur von den gewünschten Empfängern gelesen werden können

Natürlich würde der genaue Code für ein solches Netzwerk von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel der gewählten Programmiersprache, der Netzwerktopologie und der Art der Nachrichten, die ausgetauscht werden sollen. Es ist daher schwierig, ein Beispiel zu liefern, das für alle Anwendungsfälle geeignet wäre. Wenn Sie mehr über die technischen Aspekte von dezentralen peer-to-peer-Netzwerken erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, sich an eine verlässliche Informationsquelle zu wenden.

Peter: Könnte man das Bitcoin Lightning Netzwerk dafür nutzen?

chatGPT: Das Bitcoin Lightning Network ist ein dezentrales, peer-to-peer-Zahlungsnetzwerk, das auf der Blockchain-Technologie von Bitcoin basiert. Das Lightning Network ermöglicht es Benutzern, schnelle und kostengünstige Zahlungen direkt zwischen ihnen durchzuführen, ohne dass die Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain aufgezeichnet werden müssen.

Obwohl das Lightning Network ein dezentrales, peer-to-peer-Netzwerk ist, ist es möglicherweise nicht die beste Wahl, um unzensierbare Nachrichten auszutauschen. Das Lightning Network ist vor allem für die Abwicklung von Zahlungen konzipiert und verfügt möglicherweise nicht über die erforderlichen Funktionen, um Nachrichten zu verschlüsseln, zu speichern und auszutauschen. Es ist möglich, dass das Lightning Network für diesen Zweck modifiziert werden könnte, aber es ist wahrscheinlich sinnvoller, speziell für den Austausch unzensierbarer Nachrichten entwickelte Technologien zu verwenden.

Peter: Welche zum Beispiel?

chatGPT: Es gibt eine Vielzahl von Technologien, die für den Austausch unzensierbarer Nachrichten verwendet werden können. Einige Beispiele sind:

  • Decentralized messaging apps: Dies sind Messenger-Apps, die auf Blockchain-Technologie oder anderen dezentralen Netzwerken basieren und es Benutzern ermöglichen, Nachrichten sicher und unzensierbar auszutauschen. Beispiele für solche Apps sind Signal und Matrix.
  • Darknets: Darknets sind spezielle Netzwerke, die es Benutzern ermöglichen, anonym und unzensiert im Internet zu kommunizieren. Beispiele für solche Netzwerke sind Tor und I2P.
  • P2P-Dateifreigabe-Netzwerke: Peer-to-Peer-Dateifreigabe-Netzwerke ermöglichen es Benutzern, Dateien direkt untereinander auszutauschen, ohne dass

Peter: Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: