Für Innovation
und Transformation

Melde dich jederzeit für eine konkrete Frage oder einen Beratungstermin.

Jetzt Kontakt aufnehmen
News

KI-Volution – Ein Annäherungsversuch

Über ein Buch und KI – oder wie wir über Technologie denken sollten, um sie schnell so klug wie möglich einzusetzen. Oder über ein doppeltes Dilemma: Markt versteht Technik nicht und Technik versteht Markt nicht.

Künstliche Intelligenz - Die Automation des Entscheidens

KI ist gut. Nein! Doch. Aber sie ist…

Egal, wir machen jetzt was mit KI! Im Zusammenhang mit Innovation und Fortschritt wird wenig so heiß diskutiert wie der Einsatz künstlicher Intelligenz. Zumindest im Sinne bahnbrechender oder gar disruptiver Veränderungen. Mahner und Befürworter diskutieren sich die Köpfe heiß und schreiben dystopische, utopische oder komplizierte Bücher. Unternehmen, Marketer und Innovatoren machen was mit KI, weil man sonst den Anschluss verliert. Zumindest scheinen sie das oftmals zu glauben. Was dabei herauskommt hat oft nur geringen Nutzwert. Höchste Zeit also das Thema einmal von Grund auf zu besprechen.

Buchvorstellung und KI Praxis

Unser Gast für diesen Podcast ist kein Philiosoph sondern Informatiker. Er ist ausserdem Theaterpädagoge, Yogalehrer, Vater, Wissensmanager und Trainer für Lego Serious Play. Stefan Holtel trägt den Jobtitel: “Kurator des digitalen Wandels”, bei PWC einem der renommiertesten und erfolgreichsten Beratungshäuser der Welt. Er war hier 2018 erstmals mein Gast. In diesem Podcast und mit ihm möchte ich heute über sein gerade erschienenes Buch KI-Volution und das Automatisieren von Entscheidungen sprechen. Ein Handbuch aus der Praxis, für die Praxis.

Hilf mir dabei besser und schneller Entscheidungen zu treffen

Der Autor Stefan Holtel geht mit seinem Buch einen unaufgeregten und klugen Weg. Mit der Metapher der Automatisierung von Entscheidungen hilft er Grundlagen für die digitale Zukunftsgestaltung zu vermitteln. Er erklärt künstliche Intelligenz praxisrelevant, insbesondere für Unternehmen und Entscheider.

Werkzeuge für mehr Entscheidungskompetenz

Stefan Holtel liefert handfeste Werkzeuge und Modelle die dabei helfen das Thema künstliche Intelligenz sinnvoll einzuordnen und anzuwenden. Weiter liefert es Grundlagen, um ganz allgemein bessere Entscheidungen zu treffen und vorab klügere Fragen zu stellen. Inklusive Praxisteil mit handfesten Beispielen für den Unternehmensalltag, die nichts abstrakt theoretisches enthalten, sondern aufzeigen wo Fallstricke in der Wirklichkeit liegen und wie man es besser macht.

Daten zum Buch:

  • Herausgeber : Redline Verlag (13. Oktober 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Taschenbuch : 256 Seiten
  • ISBN-10 : 3868817999
  • ISBN-13 : 978-3868817997

Abonnenten erhalten jede neue Episode automatisch!

Um jede neue Episode sofort automatisch vor allen anderen auf deinen Player zu bekommen, abonniere Innovate+Upgrade 100% kostenlos! z.B. bei:

Weitere Artikel zu verwandten Themenbereichen findest du hier: