We help to innovate
and upgrade your business

Wertvolle Kundenbedürfnisse entdecken ist keine Zauberei! Wir sind für dich da, ruf einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Jobs to Be Done Workshops & Trainings

JTBD Workshops und Trainings

Ihr wollt lieber lernen und dabei selber machen, statt machen lassen? Kein Problem, wir kommen zu euch oder ihr kommt zu uns! Das könnt ihr einzeln oder im ganzen Team (und natürlich alle Formate und Trainings auch remote – also ortsunabhängig) von uns lernen:

JTBD Workshops liefern Gewissheit für das Value Proposition Design

Workshops und Seminare

Seit 2011 befähigen wir Teams und Einzelpersonen, mit der Jobs to Be Done-Theorie zu arbeiten – in der Produktentwicklung, im Marketing und im Vertrieb. Wir haben im Laufe der Jahre in unzähligen Projekten und Workshops immer bessere Methoden und Tools entwickelt. Das Tool, das uns einen Durchbruch bei der Entwicklung von Erkenntnissen brachte und das wir in unserer täglichen Arbeit nutzen, ist das Wheel of Progress® von Eckhart Böhme und Peter Rochel (entwickelt im Jahr 2019). Unsere Workshops, Coachings und Trainings basieren auf mehr als 15 Jahren intensiver Projekterfahrung mit JTBD Frameworks, Value Proposition Design und Business Model Innovation. Mit einem extrem hohen Praxisanteil befähigen wir Teilnehmende, mit unserer Jobs to Be Done Toolbox zu arbeiten und inspirierend in die Welt ihrer Kunden einzusteigen.

Unser Angebot reicht von kurzen Impulsen über JTBD Interviewtrainings, JTBD Business Exploration, bis hin zu vollumfänglichen Masterclasses und Zertifizierungen für das komplette Framework. Es bietet für alle Bereiche die passenden Lösungen und Möglichkeiten, sich mit der Jobs to Be Done-Theorie zu beschäftigen und zu arbeiten.

Starte jetzt deine Reise zu einem tieferen Verständnis eurer Kunden und melde dich für einen unserer Workshops oder Trainings an. Ruf gleich an und entdecke die Möglichkeiten, die die Jobs to Be Done-Theorie für dein Unternehmen bereithält!


Mehr Infos zu unseren Workshops und Trainings

The Wheel of Progress® Jobs to Be Done Academy
Wir bilden aus und zertifizieren für den kommerziellen Einsatz des Wheel of Progress®

Weitere Themen für Workshops und Trainings:

JTBD Ausbildung

Fokus auf die eigenen Kunden



Fokus auf Mitarbeitende



  • Mit Kunden-Jobs im Marketing arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Produktmanagement arbeiten
  • Mit Kunden-Jobs im Vertrieb arbeiten
  • Neue Methoden sicher implementieren und umsetzen, anstatt sie zu verbrennen
  • Scale ohne Fail – In Skalierungsphasen neue MitarbeiterInnen in Rekordzeit auf Flughöhe bringen

Fokus auf die Organisation



Voller Einsatz & Volle Verantwortung

Bei uns gibt es keine Standardangebote von der Stange oder aus der Schublade. Erst wenn wir sicher sind, genau verstanden zu haben, welchen Fortschritt ihr machen wollt, machen wir euch ein Angebot. Das ihr diesen Fortschritt erreicht, ist dann unser gemeinsames Ziel und dafür übernehmen wir immer auch unseren Teil der Verantwortung. Wie? Ganz einfach: Bei Oberwasser Consulting entscheiden seit 2014 ausschließlich die Kunden ob wir die Honorare behalten dürfen oder nicht. 100% Geld Zurück Garantie! Ihr wollt vorher von der Erfahrung unser Kunden hören? Sprecht uns einfach an. Wir stellen gerne einen Kontakt her.

Was sagen unsere Kunden dazu?

Zum Beispiel sowas:

Es war ein grandioser Tag gestern. Ich bin immer noch sehr geflasht und freue mich auf alles was noch kommt!

Nina Götz, Senior Business Development Manager CHIP Communications GmbH

Interesse geweckt?

Dann kannst du zum Beispiel:


Mehr über Jobs to Be Done gibt es auch hier zum Hören:

Beitrag lesen
Blog

Das Kanalphasenmodell

Entdecke das von Peter Rochel entwickelte Kanalphasenmodell, um aus deinem Jobs-to-be-Done-Research den maximalen Nutzen zu ziehen und dein Produkt oder Business-Modell optimal am Kundenbedarf auszurichten.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die drei Arten von Innovation

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, was hypothesenbasiertes Arbeiten ist. Peter zeigt in knapp 6 Minuten auf, was es dabei zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Hypothesenbasiert Arbeiten

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, was hypothesenbasiertes Arbeiten ist. Peter zeigt in knapp 6 Minuten auf, was es dabei zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Rekrutieren von JTBD Interviewgästen

In diesem JTBD Podcast-Shot erklärt Peter Rochel, wie du in 3 Schritten sicher zu den besten Teilnehmerinnen für deine JTBD Interviews kommst. Er zeigt auf, was es dabei genau zu beachten gibt und verrät wertvolle Tipps und Tricks, die dir Zeit, Nerven und Kosten sparen – Egal ob du selbst die Gäste rekrutieren willst oder eine Agentur damit beauftragen wirst.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Die Lösungen – Deine Wettbewerber

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 4 Minuten auf den Punkt, was das Element Lösungen im JTBD Kontext ist und wie Lösungen dir helfen den besten Markt für dein Produkt zu identifizieren.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Was sind JTBD Interviews?

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 6 Minuten auf den Punkt, wer gute Kandidatinnen für ein JTBD Interview sind. Menschen, von denen du mit geringem Aufwand viel lernen kannst.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Gute Kandidaten für JTBD Interviews

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in 6 Minuten auf den Punkt wer gute Kandidatinnen für ein JTBD Interview sind. Menschen von denen du mit geringem Aufwand viel lernen kannst.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Limitierender Kontext

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel bringt in drei Minuten auf den Punkt was das JTBD Element „Limitierender Kontext“ ausmacht.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Interviewtechnik: Trigger-Events finden

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Podcast Innovate+Upgrade

Kräfte im Jobs to Be Done Modell

Kräfte sind eins von drei zentralen Elementen eines Jobs to Be Done und des The Wheel of Progress® JTBD Canvas. Ebenso wie Ereignisse und der Limitierender Kontext. Kräfte sind die mit Emotion aufgeladenen Treiber oder Bremsen von Fortschritt und Veränderung.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Trigger-Events im JTBD Fortschrittszyklus

I+U Podcast-Shot. Peter Rochel erklärt in 6 Minuten warum Ereignisse im JTBD Kontext so wichtig sind. Es wird geklärt welche Ereignisse es gibt und wie sie genutzt werden.

[...]

Beitrag lesen
Beitrag lesen
Blog

Der Job to Be Done – JTBD

Podcast Kurzepisode – Was ist eigentlich ein Job to Be Done. Peter Rochel erklärt in 4 Minuten was ein JTBD ist, wie man ihn beschreibt, welche Elemente dazugehören und wozu man ihn braucht.

[...]

Beitrag lesen